Belka - Welcome to Happyland!

introducing belka
heute im Rahmen:


Belka ist ein, aus Cottbus stammender und seit 2012 in Dresden lebender, Techno DJ und Produzent. Die ursprünglichen ersten Kontakte zur Elektronischen Musik fanden um 2006 statt mit Artists wie Justice, Crystal Castles und Boys Noise. Um 2009 entstand der Drang selber Elektronisch zu produzieren und aufzulegen. Das musikalische Spektrum erweiterte sich und wanderte in weniger verspielte Richtungen wie Techno, Hard House und Hard Techno. Klassische Artists zu der Zeit die konsumiert waren Pan Pot, Slam, Gary Beck, Len Faki oder Dustin Zahn. Und schon zu der recht frühen Zeit wurde versucht alles selbst zu Mixen und zu Mastern, mehr aus der Not heraus was jedoch auf sehr starkes Interesse und Wissensdurst traf, worauf sich auch noch Bild und Video Bearbeitung anschloss. Eigene Releases welche Elemente dieser Phase auffangen sind seine 2016er Release Me EP oder sein 2017 „Synonym“ Release. 

Ab ca. 2019 wurde die Handbremse dann noch etwas gelockert und es fanden sich noch härtere Elemente in den Sets und den eigenen Produktionen, Hard Rave, Industrial und einige EBM Elemente fanden sich hier und dort nur um dann wieder in melodischeren Tracks aufzugehen, aggressives Stampfen gibt sich ein Stelldichein mit hypnotisch, harmonischen Vocal Parts und rührenden Pads.

BeispielSet_

Genau jene Symbiose hat sich bis jetzt auch überwiegend gehalten und gefestigt und so leicht unterschiedlich fallen auch die eigenen Produktionen aus, wobei allerdings meist ein Element undiskutabel bleibt, sehr harter, knallender Bass wie Beispielsweise in seinen letzten Werken, die „Witches EP“, „Torment Myself“ oder „Voices“. 

Dies geht aber auch nicht nur in „hart-dunkel“ sondern auch fröhlich, wie in dem vor kurzem releasten Track „Welcome to Happyland“ welcher explizit für mittagsonnige Freiluft-Feierei konzipiert scheint, ein starkes Fundament wird von nostalgischen Synths umrahmt welche einen an den Anfang der 2000er zurück schicken will. Begleitet wird das alles von einem der besten Sängerinnen der Stadt …. Ihm selbst, denn dank moderner Technik hat er jetzt auch noch das Einsingen übernommen.

belka - welcome to happyland
geschrieben von contey, am 27. Juni 2024
Scroll Top