Stadtratswahl 24: Vorstellung Torsten Schulze

Torsten Schulze
Wer bist du?
Ich bin Torsten Schulze, seit 15 Jahren bündnisgrüner Stadtrat für die Neustadt. 2004 - 2009 war ich bereits Ortsbeirat in der Neustadt für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. 2009 haben die Neustädter:innen mich dann in den Stadtrat gewählt.
Seit fast 30 Jahren lebe ich auch in der Neustadt, liebe ihre Bewohner:innen, das breite kulturelle Angebot, das Miteinander im Stadtteil und seine Toleranz und Weltoffenheit. Eine rechts-konservative Mehrheit im Stadtrat, insbesondere ein Erstarken der AfD, will ich verhindern und ihren Einfluß zurückdrängen.
Seit 30 Jahren bin ich auch selbständiger Handwerksmeister, Denkmalpfleger und Restaurator.
 
Für was stehst du?
In den zurückliegenden Jahren habe ich mich u.a. intensiv für die Clubkultur in Dresden eingesetzt. Das begann 2012 als Mitglied der bundesweiten Initiative gegen die GEMA-Tarifreform. Ich bin Mitgründer des Kreativwirtschaftsverbandes "WIR GESTALTEN DRESDEN" bei dem die Musikwirtschaft eine der Teilbranchen ist und habe u.a. ein städtisches Programm für Investitionen in Kreativräume auf den Weg gebracht. 2018 stellte ich über meine Fraktion den Antrag zur Aufhebung der Sperrstunde in Dresden und 2022 habe ich zusammen mit Akteur:innen aus der Szene den Antrag zur Schaffung von Freiflächen für nichtkommerzielle OpenAir-Veranstaltungen auf den Weg gebracht. 
In der Coronazeit war ich Unterstützer von "Kunst trotz Corona", ein Förderprogramm der Stadt, das Künstler:innen in dieser Zeit finanzielle Unterstützung gab.
Die Westerweiterung des Alaunparks, die Nachpflanzung von Bäumen an vielen Straßen in der Neustadt und die Verhinderung der Schließung des Kraszewski-Museums gehören genauso zu meinen Initiativen. Sichere Radwege, Sport- und Freizeitangebote und gute Bildung in KITA´s und Schulen sind mir wichtig.
 
Warum stellst du dich zur Wahl? (Was sind deine Ziele?)
Seit dem ich im Stadtrat bin, ist mir die Unterstützung und Förderung der Off-Kultur, der Freien Szene, der Musik- und Clubkultur neben meinen anderen Themen ein wichtiges Anliegen. Als Neustädter habe ich einen direkten Austausch mit vielen Menschen aus diesen Bereichen. Diese Unterstützung will ich auch in Zukunft geben und meine Erfahrungen und politisches KnowHow weiterhin einsetzen. Das möchte ich gemeinsam mit den Menschen in dieser Stadt machen.
 
Warum sollte man dich wählen?
Mit meiner langjährigen Erfahrung, einer hohen Vernetzung, klaren Profilierung und fachlichen Kompetenz bin ich ein verlässlicher Ansprechpartner und Unterstützer für alle Akteur:innen.
 
Wenn du drei Anträge einbringen könntest, die auf jeden Fall durch gehen, welche wären das?
Aktuell sind mehrere meiner Anträge im Stadtrat. Da ist zuerst zu nennen der Antrag zur Schaffung von "Freiflächen für nichtkommerzielle OpenAir-Veranstaltungen". Als Zweites der Antrag für eine "Faire und nachhaltige Beschaffung und Vergabe in der Stadtverwaltung". Weiterhin habe ich beantragt, die "Wochenmärkte in Dresden (zu) rekommunalisieren", um diese Märkte zukunftsfähig und neben dem Einkaufen als soziale Treffpunkte in den Stadtteilen weiterzuentwickeln. Außerdem habe ich einen Antrag gestellt, um "Sportveranstaltungen in Dresden auf nachhaltige Füße (zu) stellen".
 
Dafür bitte ich Sie und euch um eure Stimmen am 9. Juni zur Stadtratswahl.
geschrieben von pierre ed, am 04. Juni 2024
Scroll Top