Dass Social Media wichtig ist, damit die eigene Musik auch gehört wird, ist den meisten sicher klar. Doch wie kannst du Instagram, Facebook & Co. optimal für dich nutzen?
Im Workshop schauen wir, welche Online-Plattformen für Musiker*innen relevant sind, wie du ein authentisches Profil aufbauen kannst und wie du erfolgreich postest, um deine Zielgruppe zu erreichen. Lina wird ihre Erfahrungen im Bereich Social Media teilen und viele Tipps und Tricks geben.
Der Fahrplan:
Relevanz von Social Media: Muss ich wirklich? (Spoiler: Ja!)
Facebook, Twitter, Snapchat & Co.: Welche Plattform ist die Richtige für mich?
Imagefindung online: Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?
Zielgruppenfindung online: Wer sind sie, und wenn ja, wie viele?Profil-Aufbau: Seh ich gut aus?
Erfolgreiche Posts: Wo geht‘s hier zum Fame?
Analytics: Läuft bei mir?
Tools & Tricks: Geht das auch einfacher?
Für wen ist der Workshop geeignet?
Der Workshop richtet sich in erster Linie an Musiker*innen die ihr Online Marketing selbst in die Hand nehmen. Er ist aber auch für alle interessant, die in der Musikbranche tätig sind und in den sozialen Netzwerken unterwegs sind.
Wer leitet den Workshop?
Mit ihrer PR-Agentur Mona Lina (www.mona-lina.de) unterstützt Lina Burghausen seit fünf Jahren Künstler*innen, vor allem aus den Genres HipHop und Urban, in den Bereichen Pressearbeit, PR-Beratung, Social Media und Artistmanagement. Als freie Autorin (u.a. WDR Cosmo) und Bloggerin gibt sie vor allem weiblichen Rap-Künstlerinnen eine Plattform, zum Beispiel mit ihrer Aktion „365 Female MCs“ für welche sie für den International Music Journalism Award in der Kategorie „Beste Musikjournalistische Arbeit unter 30“ nominiert wurde. Durch ihre langjährige journalistische Erfahrung und ihre Arbeit für diverse Agenturen aus dem Pop-, Urban- und Klassiksegment kennt Lina die Musik-Medienlandschaft von mehreren Seiten. Die Wahl-Leipzigerin ist seit 2015 selbst als DJ aktiv.