Laut der Ottawa Charta der WHO (World Health Organization) aus dem Jahr 1986 sind die Grundbedingungen für Gesundheit: Frieden, angemessene Wohnbedingungen, Bildung, Ernährung, Einkommen, ein stabiles Öko-System, eine sorgfältige Verwendung vorhandener Naturressourcen, soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Jede Verbesserung des Gesundheitszustandes ist zwangsläufig fest an diese Grundvoraussetzungen gebunden (WHO, 1986).
Doch wie wird das in unserem ambulanten Gesundheitssystem umgesetzt? Was beeinflusst unsere Gesundheit und was haben soziale Determinanten damit zu tun? Wie kann medizinische Versorgung solidarisch und progressiv abseits von ökonomischer Motivation und des Krankenkassensystems aussehen?
Das Gesundheitskollektiv Dresden lädt zu einem Input-Workshop Nachmittag mit anschließender gemeinschaftlicher Diskussions-Zukunftswerkstatt-Utopie-Runde ein.
Die Veranstaltung findet im Raum 3.215 a+b, die Teilnehmer:innenzahl ist aus Infektionsschutzgründen auf 20 Personen begrenzt.
In diesen Workshop erklärt euch Coline wie das DJing mit der guten alten Vinyl-Schallplatte funktioniert, zeigt euch aber auch die neuen Instrumente namens CD-Player.
Die Workshops finden unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen statt. Daher ist die Teilnehmerzahl bei diesem Workshop auf 8 begrenzt. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten… Verkauft!
Gerade noch in der Bar und jetzt schon auf deinem Plattenspieler daheim! Nane und Don Trakos laden euch zu einem besonderen DAVE-TV-Format in ihr zweites Wohnzimmer, die DAVE-Festivalbar »Plan B« ein. Seid dabei, wenn das zuckersüße Duo gemeinsam Schallplatten im DAVE-TV-Stream versteigert. Ihr genießt die Show und könnt über einen Live-Chat mitbieten. Erwartet werden die verschiedensten Gäste aus der Dresdner Szene, live zugeschalten oder sogar als analoge Gäste in der Bar. Mit intimen Stories zu ihren feilgebotenen Schallplatten bereichern sie den Abend. Hier ersteigerst du nicht nur deine neue Lieblingsplatte, sondern auch noch ein persönliche Geschichte rund um das »Schwarze Gold«. Das ein oder andere musikalische Schmankerl ist natürlich auch dabei, wir wollen ja nicht auf dem Trockenen sitzen, wenn wir schon mit den zauberhaften Drinks vom »Plan B« versorgt werden.
An diesem Abend ist alles dabei: Begierde, Erwartung, Spannung, Bangen, Entschlossenheit, Enttäuschung und Glück. Ihr bestimmt, wann der Auktionshammer fällt! Just biet it!
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Am 28.10. findet die große DAVE Plattenauktion JUST BIET IT! von 19-22 Uhr statt. Du möchtest mitbieten? Dann abonniere jetzt schon folgenden Kanal
In Zeiten wie diesen, in denen das normale Clubleben brach liegt, erhält das Veranstaltungsformat »Beyond The Club« eine ganz andere Bedeutung. DAVE wagt das Experiment und rückt es in diesem Jahr ins Zentrum des Festivals mit der Martin-Luther-Kirche als Veranstaltungsort. An drei Abenden dient die Kirche als Refugium für vielfältige Sounds elektronischer Musikkünstler*innen. Die in Istanbul geborene Hüma Utku und die aus Teheran stammende Sahar Homami verschmelzen traditionelle Klänge, Industrial, abstrakten Techno und Visuals zu einer düsteren Welt, in der immer auch die Hoffnung auf Veränderung aufglimmt. Grebenstein & Seefried spannen einen geräumigen und verführerischen Popraum auf, in dem Industrial, Lyrics und Wave miteinander flirten, während Dasha Rush und Schloss Mirabell Maschinen und Cello, Analoges und Digitales zu einer Performance kombinieren, die Ambient-Techno und Klassik vereint.
ENGLISH VERSION
In times like these, when normal club life lies idle, the event format »Beyond The Club« gets on a completely different meaning. DAVE dares to experiment and puts it this year in the centre of the festival with the Martin Luther Church as the venue. On three evenings, the church provides a refuge for a variety of sounds from electronic music artists. Istanbul-born Hüma Utku and Tehran-born Sahar Homami fuse traditional sounds, industrial, abstract techno and visuals into a dark world in which there is always hope for change. Grebenstein & Seefried create a spacious and seductive pop space where industrial, lyrics and wave flirt with each other, while Dasha Rush and Schloss Mirabell combine machines and cello, analogue and digital into a performance that unites ambient techno and classical music.
Farrukh Adnan
Malala Andrialavidraza
Lisa Maria Baier
Till Ansgar Baumhauer
Thomas Baumhekel
Jan Brokof
Nayari Castillo
Ricardo Coello Gilbert
Ergül Cengiz
Juana Cordova
Walmor Corrêa
Ulrike Ettinger
Ulrike Gärtner
Davide Giovanzana
Heike Lydia Grüß
Eléonore Hellio
Julian Klein
Aman Mojadidi
Phi Phi Oanh
Luong Tran
Eintritt frei
In einer Zeit, die fixiert ist darauf, kulturelle Identitäten primär durch Abgrenzung nach außen zu definieren, ist es dringlich geboten, den Blick über das Trennende hinweg Dingen und Handlungen zuzuwenden, die einerseits eine transkulturelle Verständigung ermöglichen bzw. andererseits dokumentieren, wie durchlässig kulturelle Schranken sein können. Die Ausstellung fokussiert exemplarisch auf künstlerische Positionen, die vermeintliche kulturelle Eindeutigkeiten durch ihren gestalterischen Zugriff und ihre Formsprachen einer klaren Zuschreibung entziehen; sie wenden somit die gedankliche und visuelle Perspektive auf die Artefakte hin und her und zeigen dadurch auf, dass sich vermeintliche und reale kulturelle Differenzen viel häufiger als erwartet auflösen, verbinden oder ad absurdum führen lassen. In der Ausstellung wird ein kleiner Ausschnitt eines in Wahrheit viel größeren interkulturellen Geflechts erlebbar, das in all seiner Komplexität doch ein Gefühl für das Gemeinsame jenseits vermeintlicher kulturellen Identitäten aufscheinen lässt, das man metaphorisch als „Weltgeist“ bezeichnen könnte und das über die Grenzen von kultureller Identität und Sprache hinweg wirken kann. Die gezeigten Positionen von vier Kontinenten gehen oft jedoch auch bewusst auf Irritationskurs und stellen dadurch das Primat westlicher ästhetischer und kultureller Maßstäbe im globalen Kontext in Frage.