Die Fête de la musique wird in Dresden bereits seit 21 Jahren gefeiert und lädt jedes Jahr am 21. Juni, zur Sommersonnenwende, zu vielen kostenlosen Konzerten ein. Die Fête de la musique in Dresden findet nicht nur im Institut français Dresden, sondern auch an anderen Orten wie im Savoir Vivre in Pieschen oder im Kulturzentrum Scheune in Dresden statt und dauert von 12 Uhr bis Mitternacht. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einen lauen Sommerabend mit Musik zu verbringen und Dresden von seiner künstlerischen Seite zu erleben.
Durch viele Auftritte von verschiedensten Künstler*innen sind unterschiedliche Musikrichtungen vertreten: Von modernem Pop bis Jazz, Soul, Rock, Rap, Electro und auch Klassik ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Auch dieses Jahr werden circa 40 Bands, Musiker*innen, Chören und andere Künstler*innen auftreten. Viele Konzerte finden wieder in der Neustadt statt, aber auch in andere Stadtteile wie Pieschen, Strehlen und Johannstadt sind vertreten.
Neben vielen Clubs und Bars sollen Konzerte auch auf der Straße stattfinden, zum Entdecken und zum Mitmachen! Wie in den letzten Jahren sind das Kulturzentrum Scheune, der Frankreichladen Savoir Vivre und auch die Buchhandlung LeseLust und das Institut français selbst weiterhin dabei und auch neue Orte wie das KuRSiF und das Kukulida gehören nun zum Netzwerk Fête de la musique Dresden.
Programm: LadenCafé Aha: 15:00 Uhr Big Joe Small Ensemble 16:30 Uhr Ada Greifenhahn und Uwe Fink 18:00 Uhr LYN 19:00 Uhr Singt-Pauli-Chor 19:30 Uhr Sommerküche
Akazienhof: 18:00 Uhr Handpan Solo von Matthias Gittner
Wir leben in einer Gesellschaft, in der Darstellungen von Lust allgegenwärtig sind. In Filmen, in Musik und in der Werbung werden wir mit Spielarten und vermeintlichen Lustkonventionen konfrontiert. Doch Worte für die eigene Lust zu finden, um sie konsensual zu erforschen und zu (er)leben, gehen oft mit Gefühlen von Scham und Unsicherheit einher.
Who dares to be a „creep“?
Die musikalische Performance „Sonata erotica – Haste Lust?“ sucht nach Klang und Sprache für individuelle Lusterlebnisse und öffnet einen musikalischen Schutzraum zum Erkunden der eigenen Lustgedanken. Musikalisches Ausgangsmaterial bildet dabei das vokale Werk „Sonata Erotica – Solo für weibliche Muttertrompete" von Erwin Schulhoff (1894-1942). 1919 in Sachsen uraufgeführt, verschwand das Stück für Jahrzehnte im Archiv. Es ist Zeit, dass dieses dadaistische Werk sein lustvolles Comeback feiert.
Doch: Der Geist vergangener Zeiten hat auch fragwürdige Spuren in diesem Werk hinterlassen. Lasst uns den Versuch wagen Schulhoffs „Sonata erotica“, um zeitgemäße Perspektiven zu erweitern. Also: Haste Lust?
19 Uhr (FLINTA* only) 21 Uhr
Konzept: Franziska Hiller
Umsetzung: Katrin Wesemeyer (Gesprächsleitung) Franziska Hiller (Klangperformance)
Visuelle Gestaltung: Christiana Mäckelburg
Triggerwarnung: In der Performance geht es um die auditive Wahrnehmung von Klängen (sexueller) Lust. Es geht nicht explizit um sexualisierte Gewalt oder Übergriffigkeit. Wenn du trotzdem denkst, dass die klangliche Auseinandersetzung mit Sexualität in dir gerade negative Gefühle oder Bilder auslösen könnte, solltest du evtl. darauf verzichten.
Ezé Wendtoin & Band Record-Release-Konzert Das Konzert ist regensicher Ezé ist ein facettenreicher schwarzer Künstler aus Burkina Faso, der seinen Migrationsvordergrund feiert. Geboren in Ouagadougou, ist Ezékiel Wendtoin Nikiema, alias Ezé, erst in Deutschland Schwarz geworden. Damit meint er nicht seine Hautfarbe, sondern die politische Dimension des Schwarzseins in Deutschland. Der mehrfach ausgezeichnete Künstler empowert sich mit seiner Musik selbst, in einer Gesellschaft, in der schwarze Afrikaner in viele Schubladen gesteckt werden, aus denen er kraftvoll ausbricht. Mit seinem neuen DIY-Album »Schwarz wurde Ich« wird er einmal mehr zum Brückenbauer zwischen den Menschen und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund: Ohne sich vor schmerzhaften Themen zu verstecken, schreibt er über eigene Erlebnisse voller Pointen, Klarheit und zwischendrin mit humorvoller Ironie. Sein viertes Album ist Ezés bislang politischstes und zugleich persönlichstes Album. Es eröffnet zudem ein neues musikalisches Kapitel. Rhythmisch geht »Schwarz wurde Ich« zu den Afro-Wurzeln zurück. Dynamische und tanzbare Sounds küssen das Herz des Kosmopolitismus und sind vor allem inspiriert von Afro-Beats, Afro-Trap, Amapiano, Drill und westafrikanischen Vibes. Dazu singt und rappt Ezé hauptsächlich auf deutsch über Rassismus, Flucht und Migration, Klimakrise, Männlichkeit und Verletzlichkeit. Das postmigrantische Album wird wie gewohnt mehrsprachig sein. Die Vielfalt des Albums zeigt sich auch durch die Features mit diversen engagierten Gastkünstler*innen.
Lust auf eine gesetzte Tasse Tee? Lass dir deine Sorgen aus dem Körper treiben und komm zur „Pennyroyal Teaparty“. Wir servieren heiße Musik gegen Verdrossenheit und lockere Rhythmen zum Entknoten der Beine. Angefangen mit Ophelia, die euch entzückenden Grungerock auftischen und mit ihren rockig wilden und melancholischen Melodien in tiefgründige Klanglandschaften entführen. Woraufhin FYUS den zweiten Gang servieren und mit ihrem ambivalenten Indie-Punk brachial den Teekessel weiter anheizen. Noch einen Schluck gefällig? Dann verbrenn dir bei Blood Sugar und ihrem ohrwurmlastigen, tanzbaren Garagerock ja nicht die Zunge, denn der Abschluss der „Pennyroyal Teaparty“ soll noch genießbar bleiben. Amptray wird euch mit ihren energischen und athmosphärischen Rocksounds in die Nacht entlassen.
"Die gesamte Musik, die wir spielen, sind Eigenkompositionen von mir und zeichnen sich durch Melodien aus, die aus den Tiefen meines Unterbewusstseins kommen, und durch Harmonien, die von der Logik der Mathematik geleitet werden. Die so entstandene Musik klingt wie eine einsame Stimme, die ein Kinderlied singt, ein Symphonieorchester, das eine Mahler-Sinfonie spielt, oder eine meditative Improvisation von Pharoah Sanders. Mit dem Sound einer klassischen akustischen Quartettbesetzung und einigen analog Effektpedalen suchen wir jedes Mal, wenn wir zusammen spielen, nach einer einzigartigen Klangreise der Träume, Erfahrungen und Fantasien."
A little late to give your life the right drive? We recommend taking the FASTLANE, your favorite trance event curated by the infamous Beverly Kill$ Cop$.
Get ready for round 2! After the opening by the well-known GlutenfreeGirlz, Berlin based Diffrent will heat things up with his catchy sound before MASSAGIO takes you across the finish line. On the second dance floor, DJ and producer CAIVA will play the full range of her music. From bouncy and melodic trance, peppered with dreamy vocals, to hard 90s bangers, she will deliver alongside Flarari and 60er Körnung.
Get ready for the second edition of FASTLANE on 21 June – openair if the weather is fine!