10:30
02. Feb
( Diskussion / Vortrag )
Open Club Day - Scheune
  • Eintritt frei, Anmeldung beachten
Was passiert eigentlich hinter den Kulissen der scheune? Wer sorgt abseits des Rampenlichts dafür, dass eine Veranstaltung ein Erfolg wird? Wie sieht ein Club „am nächsten Morgen“ aus?

An mehreren Stationen lernst du das scheune Team und deren unterschiedliche Arbeitsbereiche kennen. Du gehst durch Türen, die dem Publikum sonst verschlossen sind, stellst dich auf die Bühne, entspannst im Backstage und wirfst einen Blick in Büro und Werkstatt.

Zum Open Club Day öffnen europaweit Veranstaltungsorte ihre Türen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich!
11:00
02. Feb
( Diskussion / Vortrag )
DIE GEFÜHLSMASCHINE
  • Iris Dankemeyer
  • Musiktheorie
  • Eintritt frei
OPERNTHEORIE WORKSHOP mit Iris Dankemeyer 

Das kleine Seminar lädt Neugierige zu großen Fragen ein: Was ist eine Oper und was soll das ganze Gesinge? Seit wann gibt es das Musikdrama und wie unterscheidet es sich von Singspiel und Operette? Weshalb musste Richard Wagner aus Dresden fliehen und was hat es mit dem Gesamtkunstwerk auf sich? Was kennzeichnet die zeitgenössische Oper? Warum und mit welchem Recht beziehen sich aktuelle Positionen der bildenden Kunst auf den Opernbegriff? Soviel ist sicher: Die Oper ist nie nur gehobene Abendunterhaltung für feine Leute gewesen, sondern erklingt seit Jahrhunderten für diejenigen, die es extravagant, absurd und leidenschaftlich mögen. Wer das Geheimnis der Oper verstehen möchte, muss etwas vom Rätselcharakter der Musik wissen. Rührt diese Kunstform uns leichter zu Tränen als Skulpturen und Gemälde und wenn ja, warum? Die Philosophen hielten sie wahlweise für schön, aber staatszerstörend (Platon), für ein Exerzitium, bei dem die Seele rechnet ohne es zu wissen (Leibniz), für die höchste Form der Kunst (Schopenhauer) oder für die beste Form des Lebens (Nietzsche). Wie die Rationalität mathematischer Tonverhältnisse mit dem Dunkel menschlicher Empfindungen zusammenhängt, ist bis heute so unerklärlich wie die Liebe. EurOPER – ein partizipatives Opernprojekt mit zeitgenössischen Künstlern 1.1.2019-31.10.2020 Die Oper ist das Gesamtkunstwerk par excellence, sie vereint alle Formen künstlerischen Ausdrucks und bildet eine ganze Parallelwelt die nach eigenen ästhetischen Gesetzen gestaltet ist und sich vielfältiger kultureller Ansätze bedient. Interessanter Weise lassen sich seit einigen Jahren auch Entwicklungen innerhalb der zeitgenössischen Bildenden Kunst wiederfinden die dieser Form stark ähneln. Sound und Videoproduktionen im Zusammenspiel mit Performances, die in raumgreifende Installationen münden, finden sich weltweit in großen wie kleinen Ausstellungshäusern wieder. Diese Tendenz und nicht zuletzt die unvergessenen wunderbaren Versuche Christoph Schlingensiefs, lassen uns jetzt selbst den Versuch einer Oper wagen. Das Projekt möchte in Zusammenarbeit von Künstler*Innen mit Anwohnern und Bürgern Dresdens, die „Oper“ als Medium nutzen um aktuelle, politische, technische und humanistische Themen, in eigene künstlerische Bilder zu überführen. Neben einem Ausstellungsformat im August 2019 innerhalb des C. Rockefeller Centers, ist die Aufführung der gesamten EurOPER Ende Sommer 2020 geplant. Bis dahin veranstalten wir vielseitige Seminare, Vorstellungsrunden, Filmvorführungen und Aktionen, die in wechselnden Locations und mit wechselnden Akteuren aus der Kunst und Kulturszene, die verschiedenen künstlerischen Bereiche beleuchten und dabei Elemente für die EurOPER entwickeln. Alle die Lust haben an der Oper mit zu wirken, oder sich in einem der vielseitigen künstlerischen Bereiche beteiligen möchten, sind herzlich eingeladen inhaltlich wie praktisch bei diesem Format mit zu wirken. EurOper ist ein Projekt des Deutschland & friend´s e.V., welcher ebenfalls seit 2010 Betreiber des C. Rockefeller Center for the contemporary Arts ist und aus einer Gruppe von Künstlern besteht. EurOPER versteht sich als Verbindung von Ideen einer sozialen Plastik mit der zeitgenössischen Kunst und ihrer Weiterentwicklung unter Betrachtung der traditionellen Oper. Kontakt und Anmeldung unter: oper@crockefeller.org Iris Dankemeyer studierte Soziologie und Sozialpsychologie in Hannover und Philosophie und Neuere deutsche Literatur in Berlin. Nach dem Ende des Studiums 2008 arbeitete sie als freie Autorin (u.a. für konkret, jungle world, De:Bug, testcard), mit den Schwerpunkten Musik- und Kulturkritik, Frauenemanzipation und Neosexualitäten. Aktuell lehrt Sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle Philosophie. Ab 2010 begann sie, zusammen mit dem Künstler Ernst Markus Stein eine Konzert- und Performancereihe in Berlin und New York zu organisieren. Seitdem richtete sie zahlreiche Veranstaltungen der seltsameren ästhetischen Art aus; beispielsweise das dreitägige Happening „The Will Of An Eccentric“ auf einem Mecklenburger Resthof; zusammen mit der Künstlerin Johanna Daab die installative Abendrevue „DREAMLAND. A Night Of Spectacle“ für die Julia-Stoschek-Collection Düsseldorf; zuletzt das zweitägige Festival „Das Naturschöne“ auf einem Brachland der deutschen Bahn in Hamburg. Anschließend schrieb sie von 2013 bis 2017 an der FU Berlin im Fach Philosophie eine Dissertation über „Die Erotik des Ohrs. Musikalische Erfahrung und Emanzipation nach Adorno“. Parallel unterrichtete sie am Design Department der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg („Hegel versus Hollywood: Adorno in Los Angeles“ SoSe 2013/ „Texte zur Veränderung der Welt: Kant, Hegel, Marx, Freud“ WS 2013/14 /“On Popular Music“ SoSe 2014/ „Social Media Is The Message: Alltagsrituale und Bewusstseinsformen der Kommunikationstechnologie“ WS 2016/17). In ihrer freien Zeit versucht sie, das altmodische Handwerk der Zauberei zu erlernen. Letztpublizierte Essays: „Die Gewalt der Musik. Zur Genese gesellschaftlichen Gehorsams in der transatlantischen Technobewegung“ In: Becker/Harasser/Hayner/Kellermann (Hg.): Grenzsteine. Zur Kritik der Gewalt. Edition Text und Kritik, München 2016. „Operette zwischen Revue und Bordell“ (mit Rainer Simon), in: Risi/Brandl-Risi/ Komische Oper Berlin (Hg.): Kunst der Oberfläche. Operette zwischen Bravour und Banalität. Henschel-Verlag, Leipzig 2015.
13:00
02. Feb
( Diskussion / Vortrag )
Open Club Day - GrooveStation
Tipp
  • Robert
    Erich
  • Eintritt frei
Die zweite europäische Ausgabe des Open Club Day steht vor der Tür. Über 100 Locations und Clubs aus 9 verschiedenen europäischen Ländern bereiten sich darauf vor, tagsüber ihre Türen zu öffnen und ihre Besucher hinter die Kulissen einzuladen.

Wer schon immer mal mit Robert & Erich einen Kaffee trinken und all seine wichtigen Fragen zu unserer Kuchenbude loswerden wollte, kann dies heute von 13:00 - 15:00 Uhr tun.
Wir zeigen euch all die schmutzigen Hinterzimmer, in denen ansonsten die schmierigen Geschäfte (Bier trinken im Dienst, Kabel wickeln unter herrischer Aufsicht unserer Tontechniker oder Putzmittel im 10 Liter-Pack) stattfinden. Als absolutes Tageshighlight verraten wir euch, wohin die Treppe hinter der Bühne führt.
17:00
02. Feb
( Diskussion / Vortrag )
Offenes Treffen - Dresden kippt!
  • Eintritt frei
Wir wollen am 02. Februar an unser letztes Offenes Treffen anknüpfen und mit euch gemeinsam die nächsten Schritte planen und umsetzen. 

Wir freuen uns auf euch und eure Ideen. Auch neue Leute sind immer willkommen.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Ort: Weltclub, Königsbrücker Str. 13, 01099 Dresden
18:00
02. Feb
( Konzert )
Veränder|Bars
  • SMC & KeemiKaze
    DKL
    Pe-Rex
  • Hip Hop, Rap
  • Eintritt frei
El Cane & One Man Armin präsentieren mit Unterstützung vom Artderkultur e.V. & Straight aus'm Osten zum elften Mal und zum 1-jährigen Jubiläum "veränder|Bars - Plaudern & Performen" in der veränderbar.

Los geht es um 18 Uhr mit einer offenen und entspannten Gesprächsrunde zwischen interessierten Kulturschaffenden - optional laden wir schon zum warm rappen der Bude beim Open Mic ein

Ab 20 Uhr laden wir zum Konzert ein, diesmal mit Live-Musik von 

SMC & KeemiKaze
DKL
Beat-Set von Pe-Rex
'
Aftershow ab 0 Uhr bei "Keep on Bouncin'" in der Koralle Dresden 

Der Eintritt ist frei, allerdings bitten wir beim ersten Getränk um einen Solidaritätszuschlag von 2€ die direkt den auftretenden Künstlern zu Gute kommen.
19:0020:00
02. Feb
( Konzert )
Cedric
  • Cedric
    Cannibanalsex
    The Great Faults
    Mathe
  • Rock, Indie
 
21:00
02. Feb
( Performance )
To Da Bone
  • (La) Horde (FR)
  • Jumpstyle
  • 17,- / 8,-
To da Bone dreht die Lautstärke auf und überlässt jungen Jumper*innen aus den Vorstädten europäischer Metropolen die Bühne. In neuen Formationen ziehen sie in die tänzerische Rebellion gegen die kollektive Müdigkeit in unserer Gegenwart. Im Internet ist es möglich, auf Gleichgesinnte aller Art zu treffen. Auch die Jumper*innen mit ihren elektrisierenden Sprüngen zu harten 150 Beats in der Minute bilden eine solche Gemeinschaft, die zwischen digitaler und realer Welt existiert. Sie filmen ihre kurzen Jump-style-sequenzen und teilen sie über YouTube mit der ganzen Welt. Befreit von der Idee, wie zeitgenössischer Tanz sein soll, verschaffen sich die tänzer_innen ein eigenes System von Anerkennung und Professionalität. Bis zur Atemlosigkeit tanzt die Gruppe von Jumper*innen und strahlt mit ihrer fanatischen Energie innere Stärke und Selbstbewusstsein aus. La Horde schafft imposante Bilder für die intime Revolte der Jugend, die durch soziale Medien neue Mittel der Mobilisierung gefunden hat.
21:00
02. Feb
( Konzert )
Tante Polly
  • Tante Polly
  • Swing, Polka, Jazz
  • VVK 9,90
Tante Polly spielen Seeräuber-Swing und Polka-Jazz, Songreiterrock und Lieder zum Heulen aus Hamburg-Sankt Pauli. Tante Polly singt Räuberpistolen. Ein Moritatenabend von und mit Tante Polly, den früh gealterten, aber ewig jungen Haudegen vom Hamburger Kiez.

»Tante Pollys Lieder sind geprägt von einer angenehm rotzigen Melancholie, die mich trotzdem – oder gerade deswegen – extrem gut drauf bringt«, sagt dazu Bodo Wartke.

Tante Polly kommen aus Hamburg-St. Pauli und stammen ursprünglich aus Schleswig-Holstein und der niedersächsischen Provinz. Früher frönten sie dem Jazz und waren einfache und glückliche Jungs. Dann verbrachten sie viel Zeit mit Schnaps und Halunken, alten Schallplatten und gefährlichen Frauen; brachen sich dabei hier und da mal die Nase, einen Zacken aus der Krone und immer wieder das Herz. Tante Polly arbeiten in den letzten Jahren vermehrt für die Theaterbühne und bringen an diesem Abend eine Auswahl aus Stücken ihrer beiden Alben Herzkotze und Tante Polly macht hitzefrei mit, sowie eigene Versionen alter Bluesklassiker und völlig neue Songs.

»Tante Polly – das ist gleichermaßen frech, verblüffend ehrlich, romantisch, abgebrannt und dandyhaft!
Man hat den Eindruck ein bankrotter Casanova zieht halb belustigt, halb melancholisch durch die Hamburger Vorstadt und singt ganz unbekümmert von Frauen, Schnaps und apokalyptischen Kontoauszügen. Herrlich erfrischend!« (Heinz Ratz, Extremkünstler und Liedermacher (Strom & Wasser))

Tante Polly singen Lieder, die direkt aus Männerherzen sprechen. Die drei Musiker Dominik Dittrich (Klavier, Gitarre, Akkordeon und Gesang), Sebastian Strehler (Schlagzeug, Gitarre und Gesang) und Benjamin Leibbrand (Saxophon, Klarinette und Gesang) mischen Seeräuberswing, Kneipenjazz, Chanson, Rock und Soul zu einem Gute-Laune-Sound mit Tiefgang. Bei ihren Konzerten unterstützt sie Hajo Circsena an der Bassgitarre: Pirat, veganer Metzger und letzter Nachfahre von Friesenhäuptling, Keno ten Broke – feinster friesischer Bassadel, also!

»Tante Polly ist grandios!« (Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi)
21:00
02. Feb
( Party )
BInÄre*kOnTrastE
  • Tribeholz
    Purzel
    Hironymus von Krach
    Toxitoy
    el.Clark
    Agapi Mou
    Abrissandy
  • Acid, Techno, Tekkno
Wenn sich Hase und Fuchs zum Sonnenuntergang am Break-Even-Point treffen muss die Bettyford bald noch ein paar zusätzliche Matten in den Flur legen und sich für eventuelle Ergüsse oraler Natur rüsten. Wir haben vorgesorgt: es stehen Planschbecken, Wasserpistolen, Müllbeutel, Schafswolle, Avocadokerne, Springseile, Sonnenschirme und natürlich passende Badeschlüppis bereit- all das wird zum Glück niemand brauchen....
21:0022:30
02. Feb
( Party )
Deca|dance
  • FettPille (Age of Excess | Ostpol)
    Plattenjunge (Age of Excess | Ostpol)
  • 70's, 80's, Disco
  • 5,-
Die Vinylfetischisten Plattenjunge & FettPille sind mittlerweile eine feste Institution im Ostpol. Irgendwo in den 70's & 80's  hängen geblieben, verweigern sie sich bis Heute, etwas anderes als Schallplatten aufzulegen. Mit ihrer Veranstaltungsreihe "Age of Excess" sorgen sie regelmäßig für Ausnahmezustände. Dabei bewegen sie sich zwischen Soul, Funk & Disco Musik der 70er & 80er bis hin zur Neuzeit. 

Liebt euch! Wir dulden keinerlei Form von Diskriminierung!
23:00
02. Feb
( Party )
Fat Kat Disko
  • Team All You Can Beat
    Barrio Katz
  • Mashup, Bassmusik, World
  • 4,-
Für die Fat Kat im Februar hat Barrio Katz die Buddies vom Team All You Can Beat eingeladen. Die beiden Grundsympathen rühren einen feinen musikalischen Teig, wobei die dabei verwendeten Hauptzutaten Mashup und Bass in großer Menge zu jeder Fat Kat unters Partyvolk geschmissen werden. Soweit so immer. Aber Bobby und Cave setzen zudem auf viel Trap und machen auch vor Deutschrap nicht halt. Freshe Boys eben. Mit hohem Unterhaltungsfaktor. Endlich klappt es mal sie zur dicken Katze da zu haben. Davor, danach und mittendrin: Barrio Katz. 
23:00
02. Feb
( Party )
Danger! ft. Drumbule
  • DJ FU (Drumbule)
    ZPT (Drumbule)
    Toomasive (Drumbule)
    Tinkturox (Danger Movement, Küchenrave)
    Forv3rt (Danger Movement, Deeper Access)
    Fiasko (Danger Movement)
  • Drum & Bass
Weiter geht's im Februar mit der nächsten DANGER!-Fatsche, denn wir haben einigen Grund zum Feiern! Einerseits wird unser Plattenjongleur FORV3RT ein Jahr älter und andererseits kommt die Drumbule-Crew aus Hamburg zu Besuch.

Drumbule ist seit 15 Jahren ein Flaggschiff der norddeutschen Drum and Bass Szene. Bei den Hamburgern geht es vorallem um verschwitzte Clubs & Publikumsnähe anstatt langweiligem Rumwippen. Zusätzlich buchen die Jungs & Mädels so ungefähr genau das Gleiche was auch wir cool finden, so dass es nur eine Frage der Zeit war, dass wir uns begegnen.

Erste Annäherungen gab es vor ein paar Jahren schon im guten, alten Sabotage, wo sie den Laden komplett auseinander genommen haben. Einige Zeit später durften wir dann auch schon bei ihnen im Hafenklang in Hamburg die Fischbrötchen zum Hüpfen bringen.

Nun ist es endlich an der Zeit für ein Revival der Neurofunk-Elbe-Connection. Macht euch bereit für 'ne steife Basspriese aus dem Norden und lasst die Korken mit uns knallen. Wir freuen uns auf euch ♥
23:00
02. Feb
( Party )
FIRST 2K19.2
  • umami (Berlin)
    Jekyll&Hyde (Telekollgen; B/ DD)
    UFO Guy (Club Paula, DD)
  • Deep House,House
  • bis 0 Uhr 5,-, danach 6,-
Weil`s so schön war, machen wir's in Februar gleich nochmal.
Die erste Party des Monats für nen Fünfer ( bis Mitternacht oder mit Passwort all night long)

UMAMI gehört schon zu den alten Eisen der Berliner Clubszene und seit Anfang des Jahres haben Sie jetzt auch Ihr erstes Album auf den Markt. 

"Obwohl Robert und Sam alias Umami seit fast neun Jahren zusammen musizieren, ist „In Exchange For Everything“ ihr erstes Album. Der Titel des Werks ist eine aktuelle Beschreibung dessen, was bei den beiden Musikern passiert ist. Sie veröffentlichten buchstäblich zwei Jahre lang nichts anderes, während sie an ihrem Debüt-Longplayer arbeiteten. Die Tracks bewegen sich in den Genres Deep House, Tech House und Electronica. Mit dabei: Monolink, der an der Nummer „Terra Mount“ mitwerkelte."(trndmsk.de)
23:00
02. Feb
( Party )
Keep on Bouncin'
  • El Cane
    Ludi Rockoon
  • Hip Hop, Rap
  • 4,-
Auf geht's in die nächste Runde. El Cane und Ludi Rockoon spielen für euch feinsten Hip Hop aus den goldenen Zeiten gemischt mit Funky Tracks und allem was Spaß macht.
23:00
02. Feb
( Party )
Extreme Brainstorm #4
  • Binary Squad -Live- (FR)
    Flyp Fermentor -Live- (MLK Livecrew / CZ)
    Tekked (Core Nation,Bunker Calau / DE)
    Neuroleptika -Live- (LSD Crew / Digital Dimension)
    Brainwash (Polartribe Soundsystem)
    Brixton (LSD Crew /Digital Dimension)
    DJ SMA (LSD Crew/UTM/Soapsound)
    Newman (LSD Crew /Digital Dimension)
  • Acidcore, Hardtek, Tribecore
Das neue Jahr ist da und wir starten in die neue Saison wie immer mit unserer extra harten Extreme Brainstorm Partyreihe, diesmal in der vierten Ausgabe ;) 

Als Mainact haben wir uns diesmal für die Jungs von Binary Squad aus Frankreich entschieden !!
Welche damit zum ersten mal in Deutschland sind ;)

Ausserdem haben wir Flyp Fermentor, Tekked und Brainwash als Unterstützung im Gepäck ;) 

Auch unser Hotdogstand von Foodatek23 wird am Start sein sowie ein Merchandise und Vinyl Stand!
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