16:00
23. Aug
( Kunst )
Nonplusultra
  • Matthias Bausch
    Ekkehard Tischendorf
  • Eintritt frei
Matthias Bausch studierte Malerei und Grafik an der Kunstakademie Dresden und war bis 2008 Meisterschüler bei Christian Sery. Matthias Bauschs geometrische Abstraktionen schaffen eine räumliche Vielschichtigkeit. Im Spannungsfeld zwischen Dialog und Abgrenzung kontrastieren sich Farbverläufe, Linearität, Flächenhaftes und räumliche Suggestion. Es entstehen labyrinthische Momente.

Ekkehard Tischendorf, geboren 1976 in Dresden, studierte Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) in Leipzig bei Prof. Arno Rink. Die bildkünstlerische Arbeitsweise seiner Malerei bewegt sich zwischen den Gebieten der Klassischen Moderne, der Figuration und Abstraktion. Durch das leuchtende Kolorit seiner Werke wird vielfach irritiert und bekannte Sujets stilisiert. Ekkehard Tischendorf lebt und arbeitet in Wien und Dresden.
17:00
23. Aug
( Kunst )
Die Finale
  • Fodd Wenty
    80cm Brett
    Albrechtdisco
    Tante Karen
  • Disco, Techno, Trance
  • Eintritt frei
Die FINALE - Semesterendausstellung Fakultät Architektur&Landschaftsarchitektur

Zum Abschluss des Sommersemesters 2024 öffnet die Fakultät Architektur und Landschaftsarchitektur der TU Dresden ihre Türen und lädt Interessierte und Studierende zur Jahresausstellung „Die Finale“ ein.
Das junge erfolgreiche Format findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt und stellt die innovative Weiterentwicklung des langjährig stattgefundenen Architekturpreises der Fakultät Architektur und Landschaftsarchitektur dar. Neben der Präsentation studentischer Arbeiten sowie der Vorstellung der einzelnen Lehrstühle ist es das Ziel, das Fakultätsgebäude am Ende des Sommersemesters zum Ort des Austausches, der Diskussion und der Inspiration zu inszenieren und zum öffentlichen Diskurs über Architektur und Landschaftsarchitektur anzuregen.
Dafür werden innen- und außenräumliche Potentiale des Gebäudes in einen Rundgang einbezogen, Orte für Ausstellungsobjekte und -projekte markiert sowie Anregungen zu Diskussions- und Veranstaltungsformaten geschaffen.

Ab 23 eröffnen wir den Dancefloor mit einer Mischung aus Disco, Techno und Trance.

Timetable
20 - 21:30 80cm Brett
23:00 fodd wenty
00:30 Albrechtdisco
02:00 Tante Karen

Ort: BZW – Bürogebäude, Zellescher Weg 17, 01069 Dresden
18:0019:30
23. Aug
( Literatur )
Torsten Sträter
  • Torsten Sträter
  • Comedy
  • ausverkauft
Es ist die Siebträgermaschine unter den Programmen: Druck, Dampf, Glanz, Aroma – alles drin! Plus die großen Fragen des Seins, die da lauten: Wie führe ich ein gutes Leben? Was kommt danach? Wie lauten die besten sechs der vier großen mathematischen Regeln? Beleuchten wir alles, und zwar nach dem bewährten Muster: zu albern für Kabarett, für Comedy aber ganz clever, ein schöner, sich wölbender Abend, Kaffee, Geschichten … bis ich den Faden verliere, und dann schauen wir mal.
18:0019:30
23. Aug
( Konzert )
01099
  • 01099
  • Hip Hop, Rap
  • ausverkauft
01099 sind der HipHop Act der Generation Nachhaltigkeit. Sexismus, Beleidigungen und Hass finden in ihren Text kein Platz - stattdessen wird ein Lebensgefühl vermittelt, das den Nerv unserer Zeit trifft: Leichtigkeit und Moshpits.

Das Trio bestehend aus Gustav, Paul, und Zachi verbindet ihre erstklassige musikalische Ausbildung, den Anspruch, Rap neu zu interpretieren und die Dresdner Neustadt, deren Postleitzahl der Gruppe ihren Namen verleiht.

2020 erscheint „Frisch“ und die Rapcrew katapultiert sich innerhalb kürzester Zeit über Dresdens Grenzen hinaus in die Playlisten des Landes. Dass sie der Newcomer Act des Jahrzehnts sind, steht spätestens 2021 fest: Die Dachfenster EP chartet auf #9 und ist bereits mit zwei goldenen Platten für die Hauptsingles “Frisch” und “Durstlöscher” ausgezeichnet. Nominierungen für die 1Live Krone oder den New Music Award besiegeln den Erfolg. Mit über 250 Millionen Streams auf allen Plattformen, lassen sich die Jungs auch in 2022 nicht bremsen. Am 25.03.22 veröffentlichten sie ihr langersehntes Album „Altbau“, dass auf die #7 der Album Charts und #2 der HipHop Charts chartet. Für den Fokustrack „Glücklich“, hat sich das Trio mit keinem geringeren als CRO zusammengetan. Features mit LEA, $OHO BANI, BHZ, RIN oder zuletzt Ski Aggu folgen.

01099 Live bedeutet: Euphorie und wilde Moshpits. Nach einer ausgiebige Festival- Saison voller Headliner Slots, ausverkaufte Tourneen mit über 50.000 Besuchenden ist es an der Zeit, jetzt noch eins drauf zu legen!
19:0019:45
23. Aug
( Konzert )
Spurv
  • Spurv
    Holkar
  • Post Rock
 
19:0020:00
23. Aug
( Konzert )
Jakob Wundrack & Band
  • Jakob Wundrack & Band
  • Jazz
  • Eintritt frei
Der Sänger und Songschreiber Jakob Wundrack aus Berlin hat während der Corona-Einschränkungen 2020 über weite Strecken im Alleingang sein Debütalbum „With Me in Here“ aufgenommen. Ursprünglich als Band-Produktion geplant, wollte Wundrack angesichts der ungewissen Lage nicht mehr länger warten und setzte primär auf die eigenen Talente. Diese sind ungewöhnlich umfassend. In jungen Jahren lernte er klassisches Klavier und sang im Dresdener Kreuzchor, dann kamen Gitarre und Bass und der Jazz dazu. Außerdem beherrscht er als studierter Tonmeister sämtliche Finessen der Studiotechnik.
Die vielseitige Begabung und pragmatische Flexibilität mag auf den ersten Blick typisch sein für Wundracks Generation. Eher atypisch scheint, dass der im August 1997 geborene Musiker ein komplettes Album kreiert hat. Mit übergreifender Dramaturgie und geschmackvollen bis prägnanten Popsongs, die mal atmosphärisch-tiefgründig, mal entspannt oder schwungvoll-funky klingen. Kluge Arrangement-Details bringen Abwechslung, akustische Instrumente sowie variable E-Gitarren und Wundracks souveräne, warm timbrierte Stimme sorgen für Lebendigkeit.
Veröffentlicht wurde das mit „With Me in Here“ betitelte Album dann im März 2022 beim Berliner Label „Traumton Records“ und wurde von der Kritik äußerst positiv aufgenommen. Wundrack tritt seitdem mit seiner vierköpfigen Band auf und interpretiert die Songs auf erfrischende Weise neu, wobei seine Musiker, Aaron Seitz am Klavier und Keyboard, Patrick Orlich am Bass und Philip Francisco am Schlagzeug jeweils ihre persönliche Note aus Jazz, Soul und Hip Hop miteinfließen lassen.
19:3020:00
23. Aug
( Film )
Here We Come
  • Nico Raschick
    Dr. Leonard Schmieding
  • Eintritt frei
Die Filmdokumentation Here We Come (Deutschland 2006) zeigt die Hiphop- und Breakdance-Szene in den Jugendclubs der DDR in den 1980er Jahren: Trotz Staatssicherheit, Diktatur und Sozialismus gehen die DDR B-Boys ihren eigenen Weg. Sie treffen sich auf Straßenkreuzungen, schneidern sich ihre Trainingsanzüge selber und tragen ihr Graffiti mit dem Pinsel auf. Die Bewegungen haben sie sich aus Film und Fernsehen abgeschaut, geübt wird vor dem Spiegel oder auf der Straße. Erst von allen verurteilt und ausgegrenzt, entwickelt sich Breakdance zu einer wichtigen Jugendkultur in der DDR.

Vorab wirft der Regisseur Nico Raschick gemeinsam mit dem Historiker Dr. Leonard Schmieding für uns einen Blick hinter die Kulissen und berichtet über die Entstehung des Films.
20:00
23. Aug
( Konzert )
Cellokonzert
  • Klassik
  • 12,-
Friedemann Schmidt-Mechau – Programmzusammenstellung / Matthias Lorenz – Violoncello

Wir alle haben eine Vorstellung davon, wie ein Cello klingt. Unabhängig davon, ob das Cello „vertraut“ benutzt wird oder sogenannte neue Spielweisen eine Rolle spielen oder es als Experimentierfeld für bisher ungehört Klänge genutzt wird: Vielleicht gerade weil ich Cellist bin, bin ich immer wieder durch den Celloklang zu verführen.

Wo steht der Sound beim Komponieren beziehungsweise beim fertigen Stück? Ist er sozusagen die Oberfläche, die aus einer tieferliegenden Struktur resultiert? Oder ist er der Ausgangspunkt, der aus sich heraus eine bestimmte Struktur des Werkes gebiert? Gibt es Unterschiede zwischen Stücken, die vom Einen oder vom Anderen ausgehen – kann man das dem fertigen Stück überhaupt noch anhören? Kann der reine Klang zum Träger von Inhalten werden? (Matthias Lorenz)

Programm:
Alvin Lucier: Glacier (2009)
Johannes Schöllhorn: grisaille (2013)
Michael Maierhof: splitting 27 (2009)
Friedemann Schmidt-Mechau: Morgenlachen (1997)
Graciela Paraskevaídis: … Il remoto silenzio (2002)

Anders als bei der Sprache, die mit der Schriftlichkeit eine Verwendung gefunden hat, die auf die Stimme und ihren Klang verzichtet, ist der „sound“ in der Musik elementar. Bei jedem musikalischen Lernen und Üben wird am Klang des Instruments, bzw. der Stimme gearbeitet, mit jeder Auswahl und Kombination bestimmter Instrumente oder Stimmen und Stimmlagen, mit jeder Verwendung eines Instruments oder einer Stimme in einer bestimmten Tonlage und Dynamik wird über den Klang entschieden. Welches Gewicht die Entscheidung über den Klang gegenüber anderen Aspekten eines Musikstückes hat, ist naturgemäß von Stück zu Stück und von Komponist zu Komponist unterschiedlich. In den seltensten Fällen lässt sich analytisch im Nachherein feststellen, zu welchem Zeitpunkt und in welchem Kontext die Entscheidung über die Klanglichkeit eines Stückes während des Kompositionsprozesses gefallen ist.

Spätestens mit Luigi Russolos Intonarumori und Varèses Ionisation, erst recht aber mit der Entwicklung elektronischer Klangerzeugung hat sich das Feld der musikalisch verwendbaren Klänge auf alles Hörbare ausgedehnt. Wo „sound“ nicht nur als Erkennungsmerkmal eines bestimmten Produktes dient – sei es der spezifische Ton einer Pop-Gruppe, sei es die Automarke mit Türgeräusch-Design – erfordert die Hervorhebung eines „sounds“ als primäres Spezifikum einer Musik meistens eine Reduktion in anderen Bereichen. „Sound culture“, „sound art“, „Klangkunst“ sind Begriffe, die solche Reduktionen insbesondere im Bereich der elektronischen Musik anzeigen sollen. Aber natürlich sind die Übergänge fließend. (Friedemann Schmidt-Mechau)
19:0020:00
23. Aug
( Konzert )
Sönke Meinen & Bjarke Falgren
  • Sönke Meinen
    Bjarke Falgren
  • Jazz
  • VVK 27,-
Virtuose Spielfreude und scheinbar unerschöpfliche Kreativität – mit ihrem neuen Album „The Circle“ lassen Gitarrist SÖNKE MEINEN und Violinist BJARKE FALGREN ab dem ersten Ton alle Traditionen hinter sich und ziehen ihr Publikum mit feinfühligen Melodien sowie mitreißenden Grooves unweigerlich in ihren Bann.
In ihren Konzerten sprengen sie die stilistischen Grenzen zwischen Folk, Jazz, Weltmusik und Klassik und begeistern mit ihrer ausdrucksstarken und lebendigen Musik ihre Fans in aller Welt. Dennoch nehmen sich die beiden Musiker nie zu ernst, lassen Raum für spontane Interaktion und verbinden ihre Kompositionen mit humorvollen und berührenden Geschichten.
19:3020:30
23. Aug
( Konzert )
KollektivSupport: Straßenschule
  • Nowaves
    Band of Phantoms
    Adrats
    DJ Team Scheibenpilz
  • Rock, Punk, Garage
  • ab 10,-
Die Straßenschule des Treberhilfe Dresden e.V. ist ein straßenpädagogisches Bildungsprojekt zur Förderung der sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung junger Menschen in besonderen Lebenslagen.

Unterstützt von:
Nowaves (Garagesynthpunk//DD)
Nowaves fühlen sich an, wie ein Déjà-vu. Kennt man irgendwoher den Sound, aber man weiß nie, woher. Melancholische Synth-Wellen wabern um die Beach-Garage-Gitarre. Hinterlegt wird das mit ausgefeilten Basslinien und einem minimalistischen Schlagzeug. Entgültig weggetragen wird man vom Sound des entweder übersteuerten oder glasklaren Gesangs. Die Entscheidung, ob die Songs glücklich oder traurig machen, bleibt uns die Hörer*innenschaft schuldig.

Band of Phantoms (Alternative Rock//DD)
Band Of Phantoms are an Alternative Rock band that are about to release their debut album, 'As The Gods Are Falling' in 2023.
Since establishing in 2021 they have developed their sound through numerous live shows, including support for New Model Army. King Buffalo and Dirty Honey and have fast built up a reputation for intense, immersive, live shows........ , with infectious melodies driving bass and drums combined with a guitar wall of sound assault Band Of Phantoms manage to create a no - nonsense ear worm aftack on the senses BAND OF PHANTOMS leaving audiences wanting.
Members include: vocalist singer songwriter and Bassplayer Andrew Shipley (Nothingham UK) guitar/ vocalist Marcus Bernhardt (Dresden Germany) guitarist Christian Brähler (Trier Germany) guitarist Uwe Oppelt (Dresden Germany) and Drummer Stuart Mills (Croydon UK)

Adrats (Art Punk//DD)
Ein leises Schnüffeln, ein lautes Quiecken, mal fabulös, mal ganz adrett, mal im richtigen Maße nicht nett. Aus der düsteren Dresdner Kanalisation tischt diese scheinende Rattenplage ein buntes Ratatouille reich an (irr)sinnigem Art-Punk auf - gewürzt mit einer Prise 
Sarkasmus.

Vinyl-Aftershow mit DJ Team Scheibenpilz (Punk/Wave/NDW/Garage)
22:00
23. Aug
( Party )
MI /AMO - Hot *n Juicy
  • Eloisa b2b Evo II
    Trokar b2b DDJ HDL
    Kontu
  • Techno, HipHop
  • VVK 6,50 bis 23 Uhr, danach 8,-
Kaum hatten wir die Trance-Welle gesurft, brach sie auch schon. Jetzt spuckt sie uns aus. Auf der Suche nach neuen Impulsen. Wir tauschen Berlin für Brasilien und Trance gegen Baile. Same same but different. Intensiver und heißer. Süß und sauer. Hot and juicy. 

Die einzige Party die hält was sie verspricht. Organisiert vom mi amo. 22Uhr gehts los. Keine Monotonie. Euch erwartet ein guter Mix aus House, Techno, Ghetto und dem ein oder anderen Guilty Pleasure. Wir freuen uns auf euch.

Erfahrungsberichte:
-Die schreiben immer HipHop aufs lineup aber wenn ich nach culcha candela frage gucken die mich schräg an. naja. Immerhin gibts da immer kostenlose Feuerzeuge- (Marie, 25)

-Mein Kind war neulich nachts unterwegs, rief mich an und war dann nicht mehr erreichbar. Da habe ich mir Sorgen gemacht und bin auf die Party gefahren. Ich fand es dort glücklich tanzend mit all seinen Freunden. Die Musik war auch echt klasse. Da bin ich glatt geblieben. Nächstes mal werden wir wohl mit der ganzen Familie anreisen. Tolle Sache und fantastische Beats- (anonym)

-War da und hatte eine sehr gute Nacht- (die meisten)
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