Das scheune Blechschloss steht zwei Tage lange ganz im Zeichen von Music Match, dem Festival mit dem Subtext "Music for a new Society". Und diese Society ist jung, divers und bunt. An zwei Abenden präsentieren sich energiegeladene, neue und vor allem diverse Acts mitten im Urbanen Raum und zeigen auf, daß Popmusik eben auch nicht das belanglose akustische Raumspray der Konsumgesellschaft sein muss, sondern durchaus wichtige Inhalte mit Stil und Nachdruck transportieren kann. Kommt vorbei und entdeckt Neuland!
Das Blechschloss ist barrierefrei und ein Raum ohne Konsumzwang. Nähere Infos zum Ort findet ihr auch in unserem
Blog. Es gibt keinen Ticketvorverkauf, kommt einfach an die Abendkasse und zahlt bei einem Mindestbetrag von 5 € einfach das, was es euch Wert ist bzw. was ihr ermöglichen könnt.
Wir bitten alle Inhaber eines Festivalbändchens, beim Check In anzugeben, ob ihr eines der Konzerte im Blechschloss besuchen wollt, damit wir auch sicher stellen können, daß ihr auch rein kommt. Ihr werdet dazu noch einmal im Vorfeld per Mail informiert. Bitte achtet auf die tagesaktuellen Zutrittsregeln entsprechend der geltenden Verordnungslage.
SIKSA
Siksa ist ein polnisches Slangwort für eine naive und sexuell attraktive junge Frau. Es ist auch der Bandname von zwei Künstler:innen (der Spoken-Word-Poetin und Punksängerin Alex Freixeit und dem Bassisten Buri), die es geschafft haben, bestimmte Teile der Gesellschaft in Unruhe zu versetzen. Das Siksa-Duo ist eines der umstrittensten polnischen Kunstprojekte der jüngeren Vergangenheit, das mit seinen radikalen und brutal ehrlichen Auftritten das Patriarchat von Auftritt zu Auftritt zerschlägt. Ihre Shows kommen aus den Bereichen Punk, Literatur und Theater und sezieren das europäische Bewusstsein. Um ihre eigenen Worte zu zitieren: „SIKSA ist ein Mädchen mit einer Mission.“ Sie spielte mehr als 250 Shows in Polen und in ganz Europa (Vereinigtes Königreich, Frankreich, Griechenland, Estland, Norwegen, Weißrussland, Litauen, Niederlande, Österreich, Deutschland, Italien, Tschechische Republik, Slowakei, Dänemark, Schweden) in Musiklokalen, besetzten Häusern, zeitgenössischen Kunstgalerien und auf großen und DIY-Festivals.
SIKSA ist eine kunstvolle flugunfähige Kreatur aus einem verbrannten Wald. Sie ist dein alter Freund – die Kunst. Sie ist nichts anderes als die gewöhnliche Variante eines Tiers und nichts anderes als die zitternde Variante eines Menschen. Gequält von dem winzigen, immerwährenden Ball der Unruhe wischt sie sich eine von der Luft getrübte Träne von einer staubigen Couch. Und schon geht sie wieder auf ihre Abenteuer der THE USES OF ENCHANTMENT. Ihr Instinkt führt sie durch die Straßen, und dank der holprigen Sprachen konnte sie tatsächlich auf den Geschmack kommen. Und du kannst deinen Augen aus Kohle immer noch nicht trauen … Und dann, ganz plötzlich! SIKSA wirbelt im Rauch herum! SIKSA schläft für einen Moment ein, und wir alle wissen: SIKSA in den Schlaf zu versetzen ist eine wahre Leistung. Sie hat 7 Jahre lang geschlafen und nicht eine einzige Nacht. Verabschiede dich also nicht von ihr – sie könnte noch nützlich werden.
Finna
Liebe, Wut, Rotz und Glitzer treffen auf klare Statements und queerfeministisches Empowerment. Rapperin Finna ist eine grinsende Rebellin mit Riesenstimme, die sich für sexuelle Selbstbestimmung, gegen Homophobie und Bodyshaming stark macht. Eine Powerfrau, die durch starke Softness und bestechende Ehrlichkeit nicht nur auffällt, sondern sich als bleibender Eindruck in die Herzen spielt. Finna ist Solo oder auch als Teil des neuen feministischen Hip Hop Kollektivs Fe*Male Treasure auf unzähligen Bühnen live unterwegs und schlägt auch über die Rap-Sphäre Alarm. Im Frühjahr 2022 erscheint Finnas Debütalbum bei Audiolith Records – hier gilt: „Zartcore“ bleibt Zartcore und Musik bleibt politisch!