Auch zum diesjährigen DAVE Festival huldigen wir dem Medium Radio und seinen Spielarten. Erstmals beheimatet ist das DAVE Radio 2019 im neuen Studio von RadioAktiv 2Punkt0, das sich im Musikhaus Korn Filiale Dresden befindet. Gestandene und junge Sendungsmacher gewähren uns im Festivalzeitraum Einblick in Ihre Formate. Dabei besprechen wir spannende Themen und begrüßen illustre Gäste aus der Dresdner Radiolandschaft.
Gezeigt wird, wo Radio anfängt und Podcast aufhört. Denn nicht nur in Ton, sondern auch in Bild werden die Shows präsentiert. Dafür nutzen wir audiovisuelle Live- streams. Zudem werden einige der Sendungen auch auf coloRadio im UKW zu hören sein.
Kommt gerne im Studio vorbei und sagt Hallo. Wir freuen uns über jeden O-Ton.
Auch zum diesjährigen DAVE Festival huldigen wir dem Medium Radio und seinen Spielarten. Erstmals beheimatet ist das DAVE Radio 2019 im neuen Studio von RadioAktiv 2Punkt0, das sich im Musikhaus Korn Filiale Dresden befindet. Gestandene und junge Sendungsmacher gewähren uns im Festivalzeitraum Einblick in Ihre Formate. Dabei besprechen wir spannende Themen und begrüßen illustre Gäste aus der Dresdner Radiolandschaft.
Gezeigt wird, wo Radio anfängt und Podcast aufhört. Denn nicht nur in Ton, sondern auch in Bild werden die Shows präsentiert. Dafür nutzen wir audiovisuelle Live- streams. Zudem werden einige der Sendungen auch auf coloRadio im UKW zu hören sein.
Kommt gerne im Studio vorbei und sagt Hallo. Wir freuen uns über jeden O-Ton.
Es wird geschehen. Dresden bekommt endlich was es verdient. Die krasseste Show der Welt. Poetryslam gegen Comedy. Standup vs Slamcomedy. und wo? Genau da, wo es am roughsten ist.
Der COMEDYSLAM BATTEL ROYAL wandert in das Kraftwerk Mitte und ballert alles raus, was zwei Humorstile zu bieten haben. Harte, fette, freshe, abgezockte Punchlines direkt in euer Gesicht!
Wer die Künstler sind? Der Underground - die Boys and Girls der Szenen, deren Feuer gerade richtig zu brennen beginnt. Und ihr könnt sie suporten mit eurem Applaus. Wer wird gewinnen?
Slam oder Standup? Schenkelklopfer oder intelligente Texte? Ihr Entscheidest!
Das diesjährige Festivalthema „Retrofuture“ wird beim Opening konsequent umgesetzt, wobei durchaus neue Wege bestritten werden. Außen Retro und Innen Future? Oder vielleicht andersherum? Da wundert es nicht, dass es uns wieder in das Kleine Haus des Staaatsschauspiels Dresden zieht. Wo sonst verbinden sich alte Klassiker und neue dramatische Formen so gut miteinander?
Als Artist in Residence wird Kabuki gemeinsam mit Lars Bartkuhn exklusiv Ausschnitte aus dem neu erscheinenden Album „The First Minute of a New Day“ live und mit visuellen Highlights präsentieren.
Im Anschluss haben sich exklusiv für das Opening Schüler*innen des Landesgymnasium für Musik „Carl Maria von Weber“ mit dem Dresdner Musiker Stefan Senf zusammengefunden, um „Malédiction“ von Franz Liszt neu zu vertonen. Diese exklusive Kooperation wird ermöglicht durch die Ostsächsische Sparkasse Dresden und ist in den Schulunterricht der Schüler*innen integriert.
Zum Abschluss des Abends tauchen wir mit der audiovisuellen Liveperformance des französischen Duos L'Age d'Or in ein eigenes Universum der dunklen und geisterhaften Electronica ein. Geschmückt mit symbolischen Bildern, die uns mit futuristischen Rhythmen in die Nacht entlassen.
Fernando Bravo is a classical guitar composer/performer and neuroscience researcher from Argentina, living and working in Dresden. He is currently a post-doctoral researcher affiliated to the Department of Medicine at University of Cambridge (UK) funded by an Andrea von Braun Stiftung Fellowship (Germany). His neuroscientific research work is directed at understanding the neural correlates of emotion, through the use of music within audiovisual contexts and fMRI (functional Magnetic Resonance Imaging) studies. His career as a neuroscientist develops in parallel with his work as a guitar composer/performer. One could not endure without the other.
Shortly after a concert for classical guitar and image projections, which he performed at the Banff Centre on February 16th 2018 he was contacted by a researcher from Middlesex University (UK) Dr. Fabia Franco, and commissioned to compose and perform a ‘Concert for Classical Guitar and Visuals’, framed within a music intervention project titled: “Ameliorating well-being, development and integration in refugee families”. Being himself from Latinoamerica, and aware of the difficulties faced by refugees during migration and reintegration processes, he decided that he would compose and perform the concert for free.
The “Concert for classical guitar and images” involves two components: a visual aspect (film and image projections) and a four-movements Concert for classical guitar that provides a simultaneous counterpoint to the visual images. The event at Hole of Fame will precede a future performance at Martin-Luther-Kirche (date to be confirmed).
Als Singer- und Songwriterin stattet Gaby Moreno ihre englisch- und spanischsprachigen Songs mit einem liebenswerten Charme aus: Elegante Harmonien, unerwartete Klangfarben und eine schlichte Instrumentierung vereinen sich auf wunderbare Weise und sorgen auf ihren Konzerten für große Begeisterung.
2006 gewann sie den John Lennon Songwriting Contest und veröffentlichte schließlich zwei Jahre später ihr Debütalbum „Still the Unknown“. Es begeisterte auf Anhieb Kritiker und Fans. So schrieb der STERN: „Ihre Lieder trägt sie, an Norah Jones und Tori Amos erinnernd, so gelassen vor, als wüsste sie ganz genau: Sie wird keine Unbekannte bleiben.“
Es folgten Tourneen mit Tracy Chapman und Ani DiFranco. 2010 kürte das „Latina Magazine“ sie zum „Best New Latin Artist 2010“. Im selben Jahr erhielt die talentierte Künstlerin gemeinsam mit Vincent Jones eine Emmy-Nominierung für die Komposition der Titelmelodie der NBC-Fernsehserie „Parks and Recreation“. Außerdem wurde ihre Komposition „Greenhorne Man“ in Fernsehshows wie „Lincoln Heights“, „Ghost Whisperer“ und MTVs „The Hills“ eingesetzt.
Ein weiterer Höhepunkt ihrer Karriere war das 50-jährige Jubiläum von Amnesty International, wo sie mit Stars wie Kris Kristofferson und Johnny Lang in Jay Lenos „The Tonight Show“ sang. Einige Wochen später folgte ein Auftritt im Rahmen des Konzertes „Electric Burma“ – zu Ehren der Nobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi – gemeinsam mit Bono, Damien Rice, Bob Geldof, Angelique Kidjo u.a.
2011 sang Gaby Moreno das von Charlie Chaplin komponierte Lied „Smile“ im Dokumentarfilm The Cove (Die Bucht), der in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Es folgten zwei weiteren Grammy Nominierungen für die Kategorien „Song des Jahres“ und „Aufnahme des Jahres“ für das Duett „Fuiste Tu“ mit dem ebenfalls aus Guatemala stammenden Latin-Superstar Ricardo Arjona (2012).
Mit ihm trat sie anschließend bei zahlreichen Konzerten von dessen „Metamorfosis World Tour“ auf. Mit diesem Duett gelang Gaby Moreno 2012 der endgültige Durchbruch!
2013 gewann sie den Latin Grammy Award als beste Nachwuchskünstlerin.
2013 und 2014 war sie mit der Hugh Laurie & The Copper Bottom Band, mit der sie deren aktuellem Album „Didn ‚t It Rain“ aufgenommen hat, auf Welttournee.
2017: Ihr Album Illusion wurde für den Grammy nominiert
Wir tauchen gemeinsam ab ins vertrippte Korallenriff, wo schon die kleinen und großen Fischlein miteinander zum Rhythmus Spalier stehen. Wie wunderbar sich die Säure im Nass verteilt. 7 Stunden on Acid. Wer taucht mit?
Dexy ist zurück! Deutschlands bester Beatbastler und oberster Sympathieträger am Mic kommt nach drei Jahren wieder bei Funky Monkey vorbei geschwebt, um die Raumtemperatur in der Groovestation auf Badehosen-Level zu bringen. Sein letzter Besuch vor drei Jahren ist uns noch sehr gut in Erinnerung und bei Dexter hat sich seitdem wieder einiges getan. Neben seinem 2017er Album "Haare nice, Socken fly", gab es unter anderem Kollabos mit Retrogott, Tribes of Jizu und Juicy Gay sowie Remixe für Flo Mega oder LGoony & Crack Ignaz. Und da das nicht reicht hat er seitdem auch noch die Beats für die beiden Fatoni Alben "Im Modus" und "Andorra", sowie Morlock Dilemmas "Weihnachten im Elfenbeinturm" geliefert. Auf jeden Fall genug Material, um auf sein DJ-Set vom letzten mal noch einen drauf zu setzen. Support gibt es wie immer bei Funky Monkey an 4 Decks und 3 Mixern von east, Scratchynski und DNZ mit Ohrwürmern aus Hip Hop, Funk und Bass. Ihr könnt also jetzt schon sicher sein - diese Nacht wird nicht random, sondern wavy!
Trakos (Hey Music Lovers)
Boy John (No Waves / CC)
Fan 83 (Why Not)
T-Notch (Rottenmelodie / WN)
EBM, Wave, Disco
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