m Gegensatz zum normalen DJing ist es für Musikproduzenten ein riesiger Schritt, den Sprung aus dem Studio auf die Bühne zu machen, um eigene Tracks live zu performen. Es gibt hunderte Möglichkeiten, einen solchen Live Act technisch zu realisieren. Umso größer ist die Herausforderung, sich ein reisetaugliches System einzurichten, das immer Kompromisse erfordert.
Alec Troniq tourt seit 15 Jahren mit seinem Live Set durch die Welt und entwickelt seine Techniken stetig weiter. Im Gespräch mit DAVE stellt er Möglichkeiten vor, einen solchen Live Act technisch und reisestauglich zu realisieren.
Das Mixing-Handwerk polarisiert und weckt die Neugier, es selbst mal auszuprobieren. Mitunter ist es aber schwer, dafür den angemessenen Rahmen zu finden. In diesem Workshop wird Enea Lu, die seit fünf Jahren sehr erfolgreich auflegt, alle eure Fragen beantworten. Die begrenzte Teilnehmerzahl ermöglicht eine individuelle Auseinandersetzung mit der Technik und zugleich einen Erfahrungsaustausch.
Der Workshop beinhaltet eine Einführung in die Techniken des DJ’ing mit Pioneer CDJ: Erklärungen des DJ-Equipments (CDJ und DJ- Mischpult), Beatmixing und praktische Übungen. Der Workshop richtet sich an bereits erfahrene Teilnehmer*innen.
Jeder Teilnehmer muss einen kompatiblen USB-Stick mit 10 Tracks seiner Wahl mitbringen. Die Dateien müssen vorher über Rekordbox eingelesen und exportiert werden.
Teilnahme nur nach Anmeldung per Email mit Namen an: workshops@dave-festival.de
FAQ (IFZ, Young Shields / Leipzig)
Katy De Jesus (Family Unit / Berlin)
Marcel Koar (Children Of The Drum, Pangaea / Dresden)
Marlene Stark (Sameheads / Berlin)
Wesley Raak (Children Of The Drum / Dresden)
Techno, House
5,-
DAVE steht für Audiovisuelle Erfahrungen im Kontext mit Kunst und Musik. DAVE findet eine ganze Woche im Oktober statt. DAVE ist gekennzeichnet durch eine enorme Bandbreite an musikalischen, künstlerischen sowie visuellen Erfahrungen. DAVE arbeitet dabei mit einer großen Anzahl an Akteuren der elektronischen Musikszene zusammen. DAVE steht für innovative Veranstaltungskonzepte mit außergewöhnlichen Künstlern und Charakteren. DAVE beginnt seine Festival-Woche traditionell mit seinem DAVE ON und beendet diese mit einem erlesenen Lineup zum DAVE OFF im Sektor Evolution.
Dieses wollen wir von PANGAEA dieses Jahr bereits am Mittwoch mit unseren Freunden von Children Of The Drum im Zelt des Sektor Evolution eröffnen. Dazu haben wir ein paar unserer Freunde aus Berlin und Leipzig eingeladen, um Euch zusammen mit einigen unserer Dresdner Freunde auf den Samstag einzustimmen.
Liebe Freund*innen des Sprechgesangs und guten Essens, die Ohren essen ja bekanntlich mit! Und Mittwoch den 23.10. gibts nicht nur zufriedenes Geschmatze, sondern feinste Beats auf Bouncesalat.
Kommt rum, wenn die queerfeministische Rapperin Femme F8TL und die "Handlangerin humoristischen Femipöbelraps" Rahsa euch den Abend versüßen (und Mackern die Suppe versalzen)!
Leider hat die wunderbare Femme F8TL krankheitsbedingt abgesagt.
PAUWELS, a prolific and shape-fitting band born in 2011 finds its name in the Louis Pauwels’s and Jacques Bergier’s « The Morning of the Magicians » auto-da-fé from which it draws its symbolic power. The very first years were devoted to the making of their very first musical effort with a self-titled EP released in 2013. With the arrival of a second drummer, the band went on gaining more and more popularity thanks to the noteworthy « Elina » in 2015 and « Kobal » at the end of the same year. Extensive touring shaped the 5 piece band reputation as being « stage performers » and allowed them to share bills with « UNS » (with the guitarist from INGRINA) and even released the ‘U.P’ split album in 2016. PAUWELS was born again in 2017 when the second drummer Marlon Saquet left the band. So as a 4 piece band, they started over, almost from scratch and pushed their limits. The new LP « POENA CULLEI » marked the beginning of this new era. Recorded live in October 2018 for the « October Tone Parties », the record retraces this new beginning process through a gravelly and psychedelic 30-minute trance. A huge bonfire with blowing embers aiming at the listener’s skin. « POENA CULLEI » crackles to become the soundtrack of the books it finds its inspiration from and unveils the music from these fantasies and mystical civilizations which fueled Pauwels’s and Bergier’s fantastic realism.
Das DAENSN_OpenMic bietet einmal im Monat allen MCs, RapperInnen und SängerInnen eine Plattform, eigene Texte zu den Beats von DAENSN zu performen oder zu freestylen.
Die Band bedient sich an Elementen des Oldschool-Hiphop, Jazz, Boom-Bap sowie Trap und schafft es durch G-Funk-anmutende Beats, Westcoast-Atmosphäre in Dresden zu versprühen.
DAENSN sind vier befreundete Musiker, die improvisierend mit Drums, Bass, Sampler, Klavier und E-Gitarre auf die Vocalists eingehen. Das führt jedes Mal aufs Neue zu einer organischen Verschmelzung von Rap, Gesang und Beat. In den letzten drei Jahren hat sich das Event zu einer zentralen HipHop-Instanz in Dresden entwickelt.
Auch 2019 darf man sich beim DAVE Festival wieder auf "Music in Motion" freuen. Natürlich nur in Dresdens einzigem Nanoplex, dem Thalia Kino. Kuratiert wird die Musikdokumentationsreihe von Philipp Demankowski.
Dresden-Premiere Nr. 2: "The Library Music Film" begleitet den Plattenproduzenten, Komponisten und Bibliotheksmusikliebhaber Shawn Lee auf seiner Reise von seinem Tonstudio in London, durch Europa und Kalifornien, USA, um die großen Pioniere der Library Music zu finden und zu interviewen. Legenden wie Alan Hawkshaw, Keith Mansfield, John Cameron, Barbara Moore, Janko Nilovic, Brian Bennett, Stefano Torossi und viele mehr erzählen ihre unglaublichen Geschichten und erstaunlichen Anekdoten aus der goldenen Zeit.
Library Music wurde speziell als "off the shelf"-Option für die Verwendung in Film, Fernsehen und Werbung komponiert und aufgenommen. Es war billiger, als einen Komponisten mit der Partitur eines Soundtracks zu beauftragen, und die Musik wurde für jedes Genre, jedes Instrument und jede Atmosphäre geschrieben.
Die Goldene Ära der Libary Music gilt allgemein als die Zeit vom Ende der sechziger bis Mitte der achtziger Jahre. Entstanden sind Tausende von Alben. Es war eine Zeit, in der die größten Komponisten der Welt Zugang zu kompletten Orchestern in den besten Aufnahmestudios mit den besten Ingenieuren und Aufnahmegeräten hatten.