10:0015:00
03. Okt
( Konzert )
Hutkonzerte am Sonntag: Martin Seidel
  • Martin Seidel
  • Folk, Pop, Rock, Liedermacher
  • Eintritt frei
Der Konzertplatz Weißer Hirsch präsentiert im Rahmen der "Hutkonzerte am Sonntag" junge Talente live im Biergarten. Denn was gibt es Schöneres, als sich ein bei guter Musik ein kühles Getränk zu gönnen? Eben. >>> Martin Seidel ist ein Folk Singer und lebt in Dresden. Stilistisch irgendwo zwischen Folk, Alternative, Pop und Country angesiedelt, stets abwechslungsreich, unterhaltsam und mit einem Lächeln präsentiert - Konzertabende mit Martin Seidel sind intime und intensive Erlebnisse, die man gern in Erinnerung behält. <<< Beginn: 15:00 Uhr Eintritt frei freiwilliger Kulturbeitrag erbeten (Hutspende, Kollekte) www.instagram.com/martinseidelmusic www.konzertplatz-weisser-hirsch.de Konzertplatz Weißer Hirsch, Stechgrundstraße, 01324 Dresden
19:0019:30
03. Okt
( Konzert )
Freunde der Italienischen Oper
  • Freunde der Italienischen Oper
    Rummelsnuff
  • Ab 28,-
Mitte der 80er Jahre standen die Musiker Rainer A. Schmidt und Ray Van Zeschau auf der Bühne des Dresdner Schauspielhauses und sagten sich „Hier müsste man mal spielen“. Ende ’89 traten die FREUNDE DER ITALIENISCHEN OPER dann erstmals in Wolfgang Engels FAUST-Inszenierung, mit Ray Van Zeschau als Euphorion, am Hause auf. 1991, die DDR war Geschichte, Ray Van Zeschau erinnerte sich an die gemeinsame Idee und traf sich mit Intendant Dieter Görne, um ihm zu unterbreiten, dass man mal mit den FREUNDEN DER ITALIENISCHEN OPER eine eigenständige Show auf der Bühne des Schauspielhauses zelebrieren müsste. Der befand das als eine hervorragende Idee, bat aber um eine Woche Bedenkzeit, da zuvor noch nie eine Rockband im Schauspielhaus gespielt hatte.
Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Eine zweite Waldbühne? Würden die Ränge bei frenetisch rhythmischen Bewegungen abbrechen? Görne ging das Wagnis ein und nun war es an den FREUNDEN DER ITALIENISCHEN OPER das Wagnis in Szene zu setzen, erstmals am größten Schauspielhaus der ehemaligen DDR zu spielen, das zur damaligen Zeit eine Kapazität von 1200 Plätzen zu bieten hatte. Das Experiment gelang, der Saal blieb heil, die Ränge an den Wänden und die Revue IL GRANDE SILENZIO – UM THRON UND LIEBE fand vor einem feiernden und ausverkauften Haus statt.
33 Jahre später befanden die FREUNDE DER ITALIENISCHEN OPER, dass man solch eine Aufführung doch noch einmal stattfinden lassen sollte. Ray Van Zeschau traf sich abermals mit der Intendanz, die wiederum grünes Licht für ein musikalisches Stelldichein gab, das unter dem Motto der gleichnamigen neu veröffentlichten Schallplatte KASSANDRAS KOMPLEX stehen wird, die an diesem Abend auch ihren Record Release begeht.
19:0019:30
03. Okt
( Konzert )
Grundhass
  • Grundhass (Berlin)
    Im Taxi rauchen (Essen)
    Oile Lachpansen (Dresden)
  • Akustik Punk
 
17:0020:00
03. Okt
( Party )
Nachtgarten
  • Paddyx
  • bis 21 Uhr Eintritt frei, danach 5,-
Nach Feierabend im botanischen Sommerklub mit Tanzdiele in idyllischer Natur, Gemütlichkeit im Zirkuswagen und Lagerfeuerstimmung, Tischtennis & Kicker, gemixten Drinks und leichter Kost - amüsieren, liebäugeln, erholen und afterwork´en. Das reale Facebook im Grünen! ... und getanzt wird heute zum Mix von DJ PADDYX
19:0020:00
03. Okt
( Konzert )
Lord Bishop Rocks
Lord Bishop Rocks is a dynamic and electrifying rock band that has been shaking up the music scene with their powerful sound and infectious energy. Founded by the enigmatic frontman Lord Bishop, this band has been a force to be reckoned with for over two decades.

Lord Bishop, a charismatic and exceptionally talented guitarist and vocalist, formed the band in the late 1990 s, drawing inspiration from a diverse range of musical genres, including blues, punk, and classic rock. This eclectic mix of influences has allowed Lord Bishop Rocks to craft a unique and unmistakable sound that defies categorization.

Known for their blistering live performances, Lord Bishop Rocks has a reputation for leaving audiences in awe Their stage presence is nothing short of legendary, with Lord Bishop's mesmerizing guitar solos and raw, soulful vocals at the forefront. The band's tight rhythm section, comprised of talented musicians, lays down a groove that's impossible to resist, ensuring that every show is a sonic spectacle.

Over the years, Lord Bishop Rocks has released numerous albums, each a testament to their musical evolution and artistic prowess. Their songs are an exhilarating blend of ferocity and finesse, with lyrics that delve into a range of themes, from personal introspection to social commentary. This lyrical depth, coupled with their sonic intensity, has garnered them a dedicated and diverse fan base.

Whether they're playing in a smoky dive bar or a massive festival stage, Lord Bishop Rocks consistently delivers a performance that is nothing short of spectacular. Their music transcends borders and genres, appealing to music lovers of all tastes.

With a career spanning over 20 years, Lord Bishop Rocks continues to push the boundaries of rock music, proving that their brand of electrifying, genre defying music is timeless and relevant. Their legacy is firmly established, and they show no signs of slowing down, ensuring that their name will remain synonymous with rock ´n´ roll excellence for years to come.
19:3020:00
03. Okt
( Theater )
Die Lange Socie-Nacht
  • Pop, Indie
  • VVK 16,50, AK 15,-
Wie immer in der langen Socie-Nacht, feiern wir die Societaet, das Miteinander und den Austausch! Dieses Mal dabei: ein trauriger Clown mit artistischem Talent, Tänzer:innen, die unsere Welt in Bewegung übersetzen, eine ostsächsische Supergroup und ein 100-jähriger Hungerkünstler.

SCHWARZ
Matthias Romir
Diese Show ist wie guter Kaffee: bitter wie das Leben, schwarz wie die Zukunft, und doch auf seltsame Weise ein Genuss. SCHWARZ vereint Matthias Romirs wichtigste Stücke in der Rolle des Schwarzclowns zu einer bittersüßen Studie eines Clowns am Abgrund. Die schwerelose Leichtigkeit der Heliumballons bekommt in den Händen der kauzigen Kunstfigur auf Rollschuhen eine groteske Note. Aus dem verspielten Kampf mit den Tücken des Objekts entwickelt sich bald eine zugleich urkomische wie berührende Geschichte. Hier wird die Kunst des Scheiterns konsequent zu Ende gedacht. Expressive Jonglage trifft auf depressive Clownerie und naives Maskenspiel. SCHWARZ ist ein Sammelsurium kurioser Einfälle und ein Bekenntnis zu großen Gefühlen. Eine Show die unter die Haut geht, aber vor allem eines ist: zum Totlachen.
 
Tanz-Soli: RED HERRING
Eine Schauspielerin hat die Qual der Wahl. Sie versucht, selbst eine Aufführung zu kreieren, aber es fällt ihr schwer, alle Entscheidungen selber zu treffen: Welches Kostüm, welches Thema, welche Requisiten? Ihr ganzes Leben lang hat sie in einem Theater gearbeitet, in dem der Regisseur die Entscheidungen getroffen hat. Sie hat wie eine Marionette ausgeführt, was ihr gesagt wurde. Als »red herring« wird in der englischen Sprache ein Ablenkungsmanöver bezeichnet und auch die Schauspielerin kann sich nicht auf ihre Aufführung konzentrieren, weil die neue Freiheit sie überfordert und die vielen Möglichkeiten sie irritieren und immer wieder vom Weg abbringen. Das Stück ist eine Allegorie auf das Leben des modernen Menschen, der mit großer Freiheit konfrontiert ist – im Guten wie im Schlechten.
Konzept, Choreographie, Performance: Makhina Dzhuraeva | Komposition & Sound: Daniel Williams | Licht: Josia Werth | Outside Eye: Robert A. Díaz Díaz

BABY BLUE
Wie wirkt sich gesellschaftlicher Erwartungsdruck auf das Individuum aus? Macht das ständige Performen uns Menschen zu Produkten? Diese Fragen inspirierten den Tänzer, der sich auf einem Teppich aus dem häuslichen Wohnzimmer bewegt und so die Intimität der Darbietung hervorhebt. Er möchte sich und damit uns befreien aus der Unnatürlichkeit eines performativen Lebens. Aber ist das überhaupt möglich?
Konzept, Choreografie, Tanz: Jack Bannerman | Musik: »Intro« Awfultune, »It’s all over now, Baby Blue« Anohni, »Lakes« Gia Margaret

STANDING STILL STANDING
Meine Oma verschwindet. Meine Mutter ist zur Kur. Meine Tochter wächst. Ich - mitten im Leben? Vier Frauen aus vier Generationen sind zur selben Zeit am Leben - gerade erst, seit 40 Jahren, seit 60 Jahren, gerade noch. Altern beginnt mit der Geburt. Wolken ziehen vorüber. Alles verändert sich. Immer.
Idee, Tanz: Anna Till | Kostüm: Bettina Kletzsch | Musik: Carina Alison Hajek | Lyrics: Mark Strand aus »Blizzard of One«

WE HAD A GOOD TIME, DIDN’T WE?
Wie gestaltet sich der Übergang von einem alten Selbst zu einem noch nicht existierenden neuen? Hier zu erleben sind vielfältige Facetten und Empfindungen, die dieser Moment des Übergangs mit sich bringen kann. Ein Moment des Chaos und des Nichts, ein Moment voller elektrisierender Energie.
Choreographie, Tanz: Chiara Detscher | Musik: Raime »The Last Foundry«, Autechre »Bronchusevenmx«

BLOOD MOON
Eine Kurzfassung der Ouvertüre aus dem erfolgreichen Opernzyklus »Die 12 Akte der Taschendiebin«, benannt nach dem gleichnamigen Lustspiel.
Idee: ABOUT BLANK collective | Choreografie, Tanz: Jule Rottluff | Komposition, Live-Musik: Benjamin Rottluff

Konzert: FIFFI & THE KIDS
Aus klanglichem Exzess heraus wirbelt dieses Quintett dem Dresdner Musikgeschehen seine eigene Frische unter. Mit griffig süßer Leichtigkeit stellen sich die musikalisch als auch menschlich erfahrenen Bandmitglieder der zeitgeistigen Oberflächlichkeit. Aus dem Charme des Unbeschwerten weben sie einen belebenden Klangteppich für regenverhangene Autobahnreisen aus Wave, Pop und Indie. Im ostsächsischen Kosmos weltbekannt sind die Vorstufen dieser neuen Supergroup: ROBERT AND THE ROBOTERS, GOLDNER ANKER oder TEGL. Jetzt also FIFFI & THE KIDS!

EIN HUNGERKÜNSTLER - Cie. Freaks und Fremde nach Franz Kafka
Es ist alles eine Frage des Appetits. Der eine giert nach Macht und Moneten, der andere nach Liebe, Luxus ein dritter nach dem Nichtstun oder stoischer Gelassenheit. Kafkas Hungerkünstler will nichts von alledem, aber keiner soll behaupten, er giere nach gar nichts. Nein, er ist ehrgeizig, geradezu süchtig nach Ruhm. Er will, dass die Menschen ihm bewundernd zuschauen, wenn er in seinem Käfig hungert. Seine Tragödie ist nicht das Hungernmüssen aus bitterem Entbehren, denn er hat sich längst damit abgefunden, dass die Welt nicht nach seinem Geschmack ist. Seine Unzufriedenheit mit sich selbst rührt nur daher, dass ihm das Hungern so schrecklich leichtfällt. Sein wahres Drama ist das allmähliche Ausbleiben des Publikums. Er legt sich mächtig ins Zeug, um den Zuschauer an sich zu binden. Er muss an die Grenze gehen, an die Grenze des Lebens. Seine spektakuläre Erfahrung will er dem Publikum zum Fraß vorwerfen, es mit seinem Schauhungern nähren, hätscheln und verblüffen. Er ist ein Künstler und erst im Tod wird seine Kunst perfekt. Eine Parabel auf die einsame Wahrheit des Künstlertums.
Puppenspiel, Performance: Sabine Köhler, Heiki Ikkola | Live-Musik: Tobias Herzz Hallbauer

TMT - TINY MECHANICAL THEATRE - Anuschka + Fede
Als Reaktion auf die virtuelle und reizüberflutete Realität bietet das mobile Miniaturtheater sein »Gespräch durch die Zähne«. Durch das Zusammenspiel von Assemblagen und kinetischen Objekten, Illusionen und Wundermaschinen, taucht die betrachtende Person für kurze Zeit in eine Mini-Welt ein; in Erinnerungen, die einen Raum öffnen zwischen Leben und Tod, Vergangenheit und Zukunft, Maschinen und Menschen. Szenographie auf kleinstem Raum - ein automatisches und individuelles Spektakel.

WISHES FOR LOVERS - Anne John Klein
Gefallen aus dem Licht und in der Hölle gekocht werden hier (erotische?) Wünsche formuliert. Kommt in Gabriels Reich und lasst euren Visionen Raum!

Ablauf:
20:00 Uhr SCHWARZ Matthias Romir
21:00 Uhr Tanzsoli von Makhina Dzhuraeva, Jack Bannerman, Anna Till, Chiara Detscher, Jule Oeft
21:45 Uhr FIFFI & THE KIDS Konzert
22:30 Uhr EIN HUNGERKÜNSTLER Cie. Freaks und Fremde
19:3020:00
03. Okt
( Konzert )
Playing on Nerves. A Punk Dream
  • Nicoleta Esinencu & teatru-spălătorie/HAU
  • Punk
  • 21,-
In der Republik Moldau haben der Siegeszug des kapitalistischen Systems und der technologische Fortschritt in den letzten Jahrzehnten alles verändert. Eine Zukunft als gemeinschaftliches Projekt und ein damit verbundenes gutes Leben für alle sind in weite Ferne gerückt. Heute leben wir in einer Welt, in der es immer weniger Miteinander gibt und immer mehr von einem ausgebeuteten, entfremdeten und gestressten ICH. Das System will, dass wir unermüdlich arbeiten und niemals schlafen. Der zweite Teil der Trilogie „Sinfonie des Fortschritts“ fordert das Recht zurück, die Geschichte des Ostens vom Osten aus zu erzählen, und das Recht,sich wieder eine Alternative zum Kapitalismus vorzustellen. Mit Interviews und Erfahrungsberichten schaffen Nicoleta Esinencu und das Kollektiv teatru-spălătorie ein neues Archiv, das Stimmen aus Osteuropa hörbar macht. So wird „Playing on Nerves. A Punk Dream“ zum Albtraum des Kapitalismus. Nicoleta Esinencu gehört mit ihren Texten und Inszenierungen zu den starken europäischen Stimmen. Mit ihrem Theaterkollektiv entwickelt sie unbequeme Themen kraftvoll, musikalisch und mit scharfem Humor für die Bühne. Auch ihre neueste Arbeit setzt die kritische Auseinandersetzung mit Geschichte und Gegenwart aus der Perspektive des Ostens fort.
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