Nach der dieswöchigen KüfA sind zwei Menschen von Grenzen überwinden im Laden mit denen wir nach dem Kurzfilm [30min] 'fuck white tears' unsere Gedanken und Überlegungen austauschen können.
Eigentlich wollte Annelie Boros in Kapstadt einen Film über die Studierendenproteste drehen. Doch die südafrikanischen Studierenden weisen sie zurück und wollen nicht, dass sie als Weiße einen Film über die vor allem Schwarze Protestbewegung macht. Die Filmemacherin versucht nun zu verstehen warum und produziert so einen Film über einen Film, den sie nicht machen kann weil sie weiß ist.
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Annelie Boros comes to Cape Town to make a film about the student protests. When she gets here, the black students turn her away: they don’t want her, as a white person, to make a film about this Black protest movement. The filmmaker wants to understand why and shows us a film about a film that couldn’t be made, because she is white. It’s about centuries-old divides and power structures in South Africa, 20 years after the end of Apartheid.
Die Leipziger Theatermacher*innen Hecker/Rauter und die Soundkünstlerin CFM verwandeln vor ihrer Dresden-Premiere von Portrait of a Ghost, Hecke/Rauter/CFM, Premiere (28./30.11.) den Dienstagssalon in eine atmosphärische Klanglandschaft.
In den Jahren 2017 und 2018 waren DEPECHE MODE auf der ganzen Welt mit ihrer "Global Spirit"-Tour unterwegs, bei der sie 115 Shows spielten und vor mehr als 3 Millionen Fans auftraten.
Der langjährige Wegbegleiter der Band und Regisseur Anton Corbijn fängt die Energie und die spektakulären Auftritte der Band auf dieser Tour ein und gibt gleichzeitig einen tieferen Einblick, wie ihre Musik und die Shows mit dem Leben ihrer Fans verwoben sind.
Kunstvoll gefilmt und virtuos geschnitten, geht "DEPECHE MODE: Spirits in the Forest" über einen typischen Konzertfilm hinaus und verbindet aufregende musikalische Performances, die bei den Abschlussshows der Global Spirit Tour in Berlins berühmter Waldbühne gedreht wurden, mit Aufnahmen, die in den Wohnorten der Fans auf der ganzen Welt entstanden.
All Reality Is Virtual. Odd Beholder, das Projekt der in Zürich lebenden Musikerin Daniela Weinmann, wird im Spätherbst dieses Jahres ein weiteres Mal in einer seiner vielfältigen Formen in Deutschland auf Tour gehen. Weinmann arbeitet in detailreichen aber präzise formulierten Stücken an ihrer Version umarmender Electronica und melancholischer Popmusik, die akribisch Buch führt über die Merkwürdigkeiten der Welt um uns herum, und die einer um sich greifenden Entfremdung in ruhigen und doch dringlichen Worten Ausdruck verleiht. Neben dem Album "All Reality Is Virtual" (2018) haben Odd Beholder mit "Lighting" (2016) und "Atlas" (2017) eindrückliche EPs veröffentlicht. Dazu gehörend stellen sie im Frühjahr 2018 mit "Remixes" eine geschmackvoll zusammengestellte EP mit ausgewählten Bearbeitungen von Freund_innen vor, die sie unterwegs gefunden haben oder von denen sie Fans geworden sind: The/Das, Fejká, Hundreds, Alessandro Giannelli, Kalipo, Thomas Atzmann. Der von den Berliner Filmern Grambow & Kirchknopf in Aserbaidschan in Zusammenarbeit mit der Azerbaijan Social & Modern Dance Association gedrehte Videoclip zur Single "Landscape Escape" gewinnt den Jurypreis der "Best Swiss Video Clip"-Awards 2017. Das Stück wird außerdem an zentraler Stelle im Film "Mario" eingesetzt (Kinostart 18.10.18), der sich mit dem schwierigen Umgang mit Homosexualität im Fußball auseinandersetzt. Odd Beholder werden vom Hamburger Electropop-Duo Hundreds ausdrücklich auf die Tour zu dessen aktuellem Album eingeladen. Odd Beholder besucht das Great Escape Festival und tourt in verschiedenen Konstellationen in China, Italien, der Schweiz, und wird im November und Dezember dieses Jahres für eine weitere ausgedehnte Tour nach Deutschland zurück kommen.