18:3019:00
13. Nov
( Konzert )
GoingOff
  • GoingOff
    Scoop
    Breathing
    Sittendezernat
  • Hardcore
  • ab 12,-
 
19:00
13. Nov
( Diskussion / Vortrag )
Holosophy Talks
  • Hans Eylert (TU Dresden, Soziologie)
  • Eintritt frei
Kampf um Donezk - eine Materialbefragung

Hans Eylert plant keinen klassischen Vortrag, sondern präsentiert sich selbst zunächst als Fragender, der zusammen mit dem Publikum nach Antworten sucht. Das Werk seiner Auseindandersetzung ist die Dokumentation “Ukraine - Kampf um Donezk” aus dem Jahr 2015. 

Der britische Filmemacher Antony Butts reiste für diesen Film nach dem Euromaidan und der Annexion der Krim in die industriell und russisch geprägte Ostukraine. In dieser russisch-sprachigen Region um Donezk trifft er auf Rebellen, die für die Abspaltung der Region von der Ukraine und für eine autonome Republik kämpfen. Dem Filmemacher gelingt es, den überzeugten pro-russischen Kämpfern sehr nahe zu kommen. Ein spannendes Zeitdokument, das nicht nur den innerukrainischen Konflikt zwischen West- und Ostukraine sehr anschaulich zeigt, sondern auch die ambivalente Nähe zum russischen Nachbarn. Eine konfliktgeladene Konstellation allerhöchster aktueller Brisanz.

Das Thema rund um den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ist aktuell sehr aufgeladen und die Debatte polarisiert. Hans Eylert möchte im Rahmen der Holosophy Talks einen Raum schaffen, an dem Menschen darüber ins Gespräch kommen können. Im Zentrum steht dabei der offene Dialog. Anhand präziser Fragestellungen und vielleicht Antworten, die der Film vermeintlich geben kann, soll an diesem Abend zunächst eine Materialbefragung stattfinden.   

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Bei HOLOSOPHY TALKS erwarten euch spannende Veranstaltungen, wie zum Beispiel Vorträge, Filmabende oder Workshops aus verschiedenen geisteswissenschaftlichen Disziplinen – von Kunstgeschichte über Soziologie bis hin zu Philosophie. Im Anschluss laden wir zu einer offenen Diskussion ein, in der ihr eure Fragen stellen und mit Expert:innen und anderen Interessierten diskutieren könnt.

HOLOSOPHY TALKS möchte Geisteswissenschaft für alle zugänglich machen, den Austausch fördern und neue Perspektiven eröffnen. HOLOSOPHY TALKS setzt sich zudem seit Beginn aktiv für die Förderung von FLINTA-Nachwuchswissenschaftlerinnen ein und bietet ihnen eine Plattform, um ihre Arbeiten und Perspektiven vorzustellen – gerade weil ihre Stimmen im akademischen Kontext oft zu wenig Gehör finden.
19:30
13. Nov
( Kunst )
Finnisage Taburette
  • Stefan Nestler
  • Eintritt frei
Stefan Nestler, geboren 1962 in Freiberg, vereint in seinen Werken vielfältige Einflüsse aus konstruktivistischen und konkreten Strömungen. Sein Schaffen zeichnet sich durch einen ausgeprägten Sinn für bildnerische Ordnung aus, bei dem chaotische, amorphe Elemente der Wirklichkeit in strukturierte, rhythmische Kompositionen überführt werden. Diese „Gesetzmäßigkeit der Serie“, wie sie in seinen Arbeiten zu finden ist, transformiert die ursprüngliche Bestimmung der Dinge und hebt sie in einen übergeordneten Bildzusammenhang. Was in der Welt flüchtig und vergänglich erscheint, wird in Nestlers Werk durch Struktur, Maß und Proportion dauerhaft fixiert.

Nach seinem Studium der Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig von 1988 bis 1992 bei Prof. Arno Fischer erhielt er 1992 den Kunstpreis der Sächsischen Zeitung. Ein Jahr später, 1993, ermöglichte ihm ein Arbeitsstipendium der Stiftung Kulturfonds Berlin im Rahmen des Projekts „CITYWALKS“ Reisen nach Südostasien, die seine Arbeit nachhaltig prägten. Seit 1998 beteiligt sich Nestler regelmäßig an Kunst am Bau-Wettbewerben, und 2001 führte ihn ein weiteres Arbeitsstipendium nach Cleveland, Ohio. Seine Werke sind in zahlreichen Sammlungen vertreten und wurden seit 1983 in Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Mit einer klaren, ordnenden Bildsprache setzt er sich in verschiedenen Medien – von Fotografie bis hin zu Kunst am Bau – mit den tiefgreifenden Themen von Zeit, Vergänglichkeit und Form auseinander.
19:0020:00
13. Nov
( Konzert )
Leftovers
  • Leftovers
  • Indie, Pop
  • VVK 24,20
Die österreichische Band Leftovers macht Musik für die Zukunft mit den Mitteln der Vergangenheit und einem untrüglichen Gespür für die Zumutungen der Gegenwart. Auf ihrem ersten Album "Krach" - es erschien am 28. Oktober 2022 - zelebrieren Leftovers zwischen Teenage Angst, chronischer Überforderung, Hysterie und Hedonismus die aufregendste Underground-Gitarrenrockmusik der Stunde. "Krach" ist ein überschnappender Hybrid, der nach Bühne, Leben, Liebe schreit.
19:0020:00
13. Nov
( Konzert )
Sidewalk Surfers
  • Sidewalk Surfers
    Attrappe
  • Punkrock
  • Eintritt frei
 
19:0020:00
13. Nov
( Konzert )
Master Boot Record
  • Master Boot Record
    Arottenbit
  • Metal
  • VVK 21,-
Der Sound von Master Boot Record existiert wohl in einer eigenen Kategorie. “Die Hauptelemente umfassen Chiptune, Demoszene- und Videospielmusik, Thrash/Death Metal und etwas Black Metal sowie klassische und symphonische Muster und progressive Strukturen”, erklärt der alleinige Vorläufer und Mastermind Victor Love(AKA Vittorio D’amore). “Aber alles ist programmiert und mit Synthesizern gemacht.” Das Ergebnis, das ebenso stark von klassischer Barockmusik, Bay Area Thrash Metal und Commodore 64 Spielen beeinflusst ist, ist ein wahnsinniges Mashup dessen, was logischerweise unterschiedliche Sounds sein sollten, aber in den Händen von MBR Sinn macht und den Zuhörer in unerwartete und immer wieder spannende Richtungen führt, die Genrewände durchbrechen.

Mit „Floppy Disk Overdrive“ entwickelte sich der MBR-Sound wieder weiter und umfasst alle Elemente, die die Fans von diesem Projekt erwarten, geht aber einen Schritt weiter. Nachdem er zuvor an mehreren Projekten beteiligt war – die meisten davon waren auf das Mischen von Metal und elektronischer Musik ausgerichtet – begann er vor Jahren mit der Arbeit an dem, was MBR werden sollte. Als er all diese Elemente in sich vereint hatte, veröffentlichte er innerhalb von drei Wochen vier Alben, die er auf Bandcamp veröffentlichte und gleichzeitig Coverversionen von Themen aus Videospielen, die er als Kind liebte, herausbrachte. Es folgten sieben weitere Alben, die jeweils auf dem letzten aufbauten und den MBR-Sound für immer verfeinerten. MBR hat auch das Videospiel "VirtuaVerse" sowie dessen Original-Soundtrack produziert. VirtuaVerse wurde 2020 für alle Spieleplattformen sowie für Nintendo Switch, Xbox und Playstation veröffentlicht. Auch live verspricht MBR eine wahnsinnige Show, bei der neben den elektronischen Elementen ein Live-Drummer und Gitarristen das Klangbild vervollständigen.

Punk lehrte uns, dass man kein Instrument spielen können muss, um Musik zu machen. Arottenbit lehrt uns, dass man nicht einmal ein Instrument braucht, um Musik zu machen. In einer Welt, die von programmierter Obsoleszenz beherrscht wird, in der jeder Gegenstand nach ein paar Jahren zu Müll wird, sprießt arottenbit. arottenbit wühlt im Müll und erfindet stillgelegte Technologien in ihrem Gameboy Techno Punk neu.
19:0020:00
13. Nov
( Konzert )
Brian Chartrand Trio
  • Brian Chartrand Trio
  • Folk
  • Eintritt frei
The Sweet Remains ist eine amerikanische Folk-Rock-Band, die 2008 von den talentierten Singer-Songwritern Rich Price, Greg Naughton und Brian Chartrand gegründet wurde. Bekannt für ihre außergewöhnlichen dreistimmigen Harmonien und eingängigen Melodien, gelang der Band mit ihrem Debütalbum Laurel & Sunset ein eindrucksvoller Einstieg in die Musikszene. Obwohl das Album unabhängig produziert wurde, erreichte es durch die Aufnahme des Songs „Dance With Me“ in die Compilation Acoustic Café von Putumayo World Music ein weltweites Publikum.

Ihr zweites Album North & Prospect brachte ihnen weitere Anerkennung, darunter eine Erwähnung in USA Today, die den Song „Better Ways to Spend The Day“ als „Pick of the Week“ hervorhob. Diese Auszeichnung unterstrich die Fähigkeit der Band, tiefgründige Texte mit kraftvollen Melodien zu kombinieren.

Die Band ist jedoch nicht nur auf der Bühne aktiv. Im Jahr 2018 spielten sie die Hauptrolle in dem Film The Independents, der ihre eigene Entstehungsgeschichte sowie ihre Musik porträtiert. Der von Greg Naughton geschriebene und inszenierte Film feierte seine Premiere auf dem Santa Barbara International Film Festival und gewann den Jurypreis als „Bester Spielfilm“ beim Omaha Film Festival.

Vor der Gründung von The Sweet Remains hatten alle drei Mitglieder bereits erfolgreiche Solokarrieren. Rich Price, Greg Naughton und Brian Chartrand brachten ihre individuellen Stärken zusammen, um einen einzigartigen Sound zu kreieren, der Fans auf der ganzen Welt begeistert. Mit ihren harmonischen Gesängen und authentischen Texten haben sich The Sweet Remains einen festen Platz in der modernen Folk-Rock-Szene erobert.
20:0021:00
13. Nov
( Konzert )
Jazzkollektiv Dresden Jamsession
  • Ensemble Ambidexter
  • Jazz
  • ab 5,-
Jeden Mittwoch lädt das Jazzkollektiv Dresden (JKD) zur Session in der Blauen Fabrik ein. Drinnen gibt es Livemusik und Getränke, draußen Lagerfeuer. Ein Kulturbeitrag von 5-15 € für die Band ist herzlich willkommen. 21 Uhr gibt es ein Konzert von einer jede Woche wechselnden Band. Anschließend ist jeder, der Lust hat, eingeladen, mit seinem Instrument oder Gesang einzusteigen. Diesen Mittwoch: Ensemble Ambidexter
20:0021:00
13. Nov
( Konzert )
Iedereen
„Das Duo in der Rockmusik funktioniert in der Regel nach dem Prinzip der Reduktion. Wer nur zu zweit auf der Bühne steht, setzt meist notgedrungen auf Akzente statt auf Flächen, auf Gerüst statt auf Schmuck. Weniger ist mehr, heißt dann die Devise. Und es braucht schon eine ganze Menge Charisma (siehe White Stripes), musikalische Versiertheit (siehe Black Keys) oder schlichtweg Druck (siehe Royal Blood), um der Irritation etwas entgegenzustellen, die entsteht, wenn man auf das gewohnte Gesang-Gitarre-Bass-und-Schlagzeug-Setting verzichtet.

Auch IEDEREEN kennen sich aus mit der Frage, was entsteht, wenn man immer mehr weglässt, bis nur noch zwei Sachen übrigbleiben: die Freundschaft und die gemeinsame Liebe zur Idee, zur Kunst, zur Musik. Während sich die meisten Gitarre-plus-Schlagzeug-Duos eine Basis aus Blues, Surf, Garage oder Classic Rock legen, holen sich IEDEREEN zumindest einen Teil ihres Inspirationen im Post-Punk der späten 70er und frühen 80er. Als Bands wie Wire, Gang Of Four oder Devo zwar nicht den Planeten, aber zumindest die Herzen der Menschen mit Ahnung, Haltung und einem Sinn fürs leicht Abseitige eroberten. Hier wird robotisch gegroovt, neurotisch gesungen, fatalistisch getextet. Und das immer mit lockerer Faust, um den Zuhörern bei Bedarf schnell mal eine reinzimmern zu können. Zwei Menschen machen Musik und schauen mal, was passiert. Das Rezept, nach dem IEDEREEN handeln, klingt simpel: Freundschaft ist die Basis, Kreativität das Ergebnis.“ Glitterhouse Records
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